27. Hexagramm: ䷚

頤 Yi – Die Mundwinkel

Die Mundwinkel. Beharrlichkeit bringt Heil.
Sieh auf die Ernährung und womit einer selbst sucht
seinen Mund zu füllen.

Äußeres Trigramm:

 (艮 Gen) Aufrichtigkeit, (山) Berg

Inneres Trigramm:

 (震 Zhen) Erregung, (雷) Donner

Bedeutungen:

Die Bereitstellung von Nahrung, die Sicherheit

Divinatorische Bedeutung:

Das 27. Hexagramm zeigt uns nur das zu sagen, was auch wirklich weise und überhaupt nötig ist. Ist es nicht so, bleibt man lieber still.

Seele und Geist brauchen ebenso viel Nahrung wie unser Körper. Wie essbare Nahrung den Körper ernährt, so ernähren Worte unseren Geist. Das gilt für alles was wir aussprechen, doch auch für das was wir denken.

Wörter, die laut gesprochen werden, wirken auf Sprecher und Hörer. Bestimmte Sätze aber befördern manchmal auch eine gewisse Dramatik. Worte müssen aber nicht immer gesprochen werden, um Wirkung zu zeigen. Auch oder besonders unsere gedachten Worte, tragen dazu bei wie wir uns fühlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant