50. Hexagramm: ䷱

鼎 Ding – Der Tiegel

Der Tiegel. Erhabenes Heil. Gelingen.

Äußeres Trigramm:

(離 Li) Trennung, (火) Feuer

Inneres Trigramm:

 (巽 Xun) Sanftheit, (風) Wind

Bedeutungen:

Der Kessel

Divinatorische Bedeutung:

Das 50. Hexagramm steht für das Bedürfnis Harmonie zu finden, ein Gleichgewicht in die Welt zu bringen. Man muss dafür aber über sich selbst und seine Bedürfnisse hinausgehen, denn wichtig ist auch, was anderen Menschen von Nutzen ist. 

Man ermutige also andere dazu, die Kontrolle über ihr Leben selbst zu übernehmen. So lassen sich positive Veränderung für das größere Wohl herbeiführen.

Wer über Wissen verfügt sich selbst zu geben, sich gesund und stabil zu halten, in dessen Pflicht steht es auch, dieses Wissen an andere weiterzugeben, die nicht über diese Weisheit verfügen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

60. Hexagramm: ䷻

節 Jie – Die Beschränkung Beschränkung. Gelingen. Bittere Beschränkung darf man nicht beharrlich üben. Äußeres Trigramm: ☵ (坎 Kan)…
Weiterlesen