63. Hexagramm: ䷾

既濟 Ji Ji – Nach der Vollendung

Gelingen im Kleinen. Fördernd ist Beharrlichkeit.
Im Anfang Heil, am Ende Wirren.

Äußeres Trigramm:

 (坎 Kan) Gefahr, (水) Wasser

Inneres Trigramm:

(離 Li) Trennung, (火) Feuer

Bedeutungen:

Das bereits Abgeschlossene

Divinatorische Bedeutung:

Das 63. Hexagramm steht für den Abschluss eines Lebensabschnitts. Jedes Ende ist ein neuer Anfang. Und so öffnet sich ein neuer Abschnitt in unserem Leben. Wichtig hier aber ist auch tatsächlich abzuschließen, mit dem was war. Manchmal hilft es nicht: wir müssen die Brücken in die Vergangenheit abreißen. Erst dann tritt die gewünschte Veränderung ein – erst dann kommen neue Menschen, neue Gelegenheiten ins Leben.

Egal ob wir eine Phase des Erfolgs oder der Schwierigkeiten hinter uns lassen: es ist wichtig sicherzustellen, dass es keine Rückbindungen mehr gibt, die uns an unsere Vergangenheit binden. Wir müssen uns von Altem lösen, um ohne Hindernisse auf unserem neuen Weg voranzukommen.

Wenn wir eine schwierige Lebensphase überwunden haben, sollten wir alles zurücklassen, was uns an diese Zeit erinnert.

1 Kommentar
  1. Was heisst es für mich, etwas
    Was heisst es für mich, etwas zu vollenden? Es hinter mir zu lassen, es zu vergessen oder zu verdrängen und verbannen? Etwas Vollbrachtes auch zu integrieren, noch weiter zu perfektionieren? Oder einfach nur zu Ende bringen? Beenden oder Vollenden? Das sind aber deutsche Worte, Vorsicht! Sprache klärt, aber verwirrt auch manchmal.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant