Erzengel Sandalphon

סנדלפון

Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elias fuhr also im Wetter gen Himmel.

– 2. Könige 2:11

Sephirah:

Malkuth

Spirituelle Erfahrung:

Erdung, Sicherheit, die Vision des Lebenssinns.

Bedeutung:

Der Gärtner Gottes

Zahl:

Numerologie der Zehn – 10

Cordovero-Farben:

Tiefes Blau

Engelschor:

Ashim
אישים

Seelen des Feuers

Dienstengel:

Alle irdischen Formen des Geistes. Seelen der Menschen, Seelen der Tiere, Seelen der Pflanzen und Seelen der Mineralien. Diese Engel herrschen als bindende Glieder der materiellen Existenzen.

Symbole:

Eine wunderschöne junge Königin, die Shekina, sitzt auf dem Thron im Tempel (salomonischer Tempel). Sie hält ein gleicharmiges Kreuz.

Der Erzengel Sandalphon ist der Zwillingsbruder Metathrons und ist sozusagen sein Konterpart auf Erden. Er wird mit dem Propheten Elias in Verbindung gebracht und ist der Hüter des irdischen Reiches. Auf der Erde sorgt er für die Ansiedlung des Lebens und verbindet dieses mit den himmlischen Seelen. 

Seine Wohnstatt ist die Sefira Malkuth, als der Inbegriff der Gegenwart Gottes bei den Menschen (Shekinah שכינה). Er steht als Empfänger der menschlichen Bitten und Gebete um diese an Gott weiterzuleiten. Seine Zahl ist die Zehn und sein hebräischer Name bedeutet “Der Gärtner Gottes”, denn er verkörpert die sich auf der Erde abspielenden Lebensprozesse. Seine Farben leuchten tief blau (nach Cordovero).

Ihm ist die Engelsschar der Ashim אישים untergeordnet, welche als “Seelen des Feuers” übersetzt werden kann.

Bildlich kann man ihn sich als einen sehr großen Menschen vorstellen der durch das Reich Gottes als Gärtner wandelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

Erzengel Zaphkiel

צפקיאל Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern…
Weiterlesen