Die Jesiden: Buch - ewigeweisheit.de

Essays zur West-östlichen Weisheit

Eine Sammlung von Texten unserer Webseite in Buchform

Die Jesiden

Kinder der Sonne

S. Levent Oezkan

Die Jesiden: Buch - ewigeweisheit.de

Immer wieder versuchte man den Jesiden zu unterstellen, sie seien Teufelsanbeter. In Wirklichkeit aber verehren die Mitglieder dieser geheimnisvollen Religion die Sonne. Im Sonnenlicht erkennen sie das Gute als Gottes Heiligkeit. Und dieser Gott schuf sieben Engel, unter denen er seinen Stellvertreter ernannte: Melek Taus – die zentrale Wesenheit im Jesidentum.

 

Die Heilige Bundeslade

Ein Geheimnis der Menschheit

Johan von Kirschner

Die Heilige Bundeslade: Buch - ewigeweisheit.de

Zu den wahrscheinlich geheimnisvollsten Gegenständen des Altertums zählt die Bundeslade der Israeliten. Sie ist ein sonderbarer goldener Kasten, worin man einst die heiligsten Gegenstände des Judentums aufbewahrte – darunter die beiden Gebotstafeln vom Berg Sinai. Wer aber kennt ihren derzeitigen Aufbewahrungsort?

 

Die tibetische Kalachakra-
Initiation

Johan von Kirschner

Die tibetische Kalachakra-Initiation: Buch - ewigeweisheit.de

Die ewige Wiederkehr des Gleichen vollzieht sich in höchst komplexer Form. Im tibetischen Buddhismus schuf man darum ein System, das den Menschen in das Wesen dieser irdischen Zeitabläufe initiiert: das Kalachakra vereinigt Ritual, Erkenntnislehre und Magie. Die Einweihung in das Kalachakra-Tantra ist der »Diamantweg« des tibetischen Buddhismus.

 

Priesterkönig Johannes

Himmelsfürst oder irdischer Herrscher?

Johan von Kirschner

Priesterkönig Johannes: Buch - ewigeweisheit.de

Mitte des 12. Jahrhunderts verbreitete sich in Europa eine eigenartige Legende: Im fernen Asien sollte ein großartiger christlicher Fürst regieren, den man dort Priesterkönig Johannes von Indien nennt. Aus seinem Reich vertrieb er mit einer riesigen Streitmacht die Ungläubigen und war auf dem Weg nach Europa. Es hieß, er wolle die Kreuzfahrer unterstützen, bei der Befreiung Jerusalems. Woher aber kam dieser sagenhafte Fürst? War er ein irdischer Abgesandter aus dem verborgenen Reich von Shambhala oder gar ein Himmelsfürst, der einst aus kosmischer Ferne den Menschen zur Hilfe kam?

 

Mani: Prophet eines verschollenen Glaubens

Johan von Kirschner

Mani: Buch - ewigeweisheit.de

Die Religion der Manichäer beanspruchte für sich, eine abschließende Offenbarung zu sein. Ihr Prophet Mani verkündete in seiner dualistischen Gnosis die Lehre einer kosmischen Koexistenz von Gutem und Bösem. In mythenreicher Sprache verbreitete Mani eine Weisheitslehre, die gleichermaßen von Bedeutung war für Christen, Juden, Zoroastrier und Buddhisten.

 

Lehrbücher

Mehr hier >>