hindernisse-wegweiser-title-s

Hindernisse sind Wegweiser

Es gibt einen Grund wieso Du auf diesem Planeten bist. Du – die Seele – die Deinen Körper benötigt, um auf diesem Planeten ihre individuellen Erfahrungen zu machen. Für Deine Seele solltest Du Fähigkeiten entwickeln, die Dir helfen, unabhängig zu werden. So kannst Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten, mit dem was Dir entspricht.

Zuerst solltest Du das was Du jetzt, in diesem Augenblick bist und hast, akzeptieren, annehmen und Wert schätzen.

Es gibt so viele Dinge die einem selbstverständlich erscheinen. Aber Millionen anderen Menschen fehlen diese Dinge – sei es genügend Essen, ein Dach über dem Kopf, Freunde oder Wissen. Dankbarkeit kann Deine Grundhaltung werden.

Auch wenn Dir die gegenwärtige Situation fremd vorkommt und Du Dir ein anderes Leben wünschst, darfst Du nicht vergessen, dass es vielen anderen Menschen so geht wie Dir.

Egal wer oder was Du jetzt bist: Es gibt einen Grund, wieso Du in diesem Körper, auf diesem Planeten geboren wurdest.

Du bist mehr als Dein Körper

Erinnere Dich stets daran:

Ich bin mehr als mein Körper – ich bin Bewusstsein, ewig und frei!

Dein Leben ist größer als Du denkst. Auch wenn Dich vielleicht im Moment viele Probleme einengen: suche nach dem Ruhepol in Dir. Dort liegt die Quelle Deiner Kraft. Auf der Suche nach diesem inneren Pol der Kraft, solltest Du Deine Persönlichkeit untersuchen. Sie setzt sich aus vielen verschiedenen Eigenschaften zusammen. Alles was Du in Deinem bisherigen Leben an Erfahrungen gesammelt hast, alles Förderliche, wie auch die Hindernisse, sind Dinge mit denen Du arbeiten kannst.

Es geht um Deine Begabungen – um das, was Dir leichtfällt. Und jeder Mensch hat eine Begabung. Doch nur wenige suchen danach. Meist ist es das, von dem man selbst garnicht weiß, dass es eine Begabung ist. Was uns leicht fällt, erscheint uns oft banal. Andere empfinden es aber vielleicht als großen Wert, den sie aus sich selbst nicht hervorbringen können. So kann jeder Mensch sein Wissen, seine Fertigkeiten, sein Mitgefühl, seinen Glauben, sein Vermögen (finanziell oder spirituell), kann seine Stärken mit Anderen teilen – Ihnen seine Gaben übereignen. Wofür er Dankbarkeit erntet.

Dankbarkeit ist Energie – geistig, emotional oder physisch. Mal zahlt sie sich aus im geistigen Austausch, mal im Mitgefühl, mal als Geld oder anderen physischer Tauschwert. Geld ist eine Energieform.

Auf der Suche nach Kraft

Stell Dir diese Frage immer wieder:

Was ist die Quelle meines inneren Kraftpotentials?

Sie gilt es zu finden, sie sollst Du zu erkennen trachten. Ist das erfolgt, musst Du Deine Begabungen damit abgleichen. Das heißt: Du sollst an Deiner Person arbeiten. Das ist die wichtigste Voraussetzung um weiter zu gehen. Diese Arbeit besteht darin, Wege zu finden, womit, wo und durch wen Du Energie beziehen kannst. Schreibe jetzt alles auf was Dir dazu einfällt. Dann fang an mit der Umsetzung.

Wenn Du herausgefunden hast, was Dir gut tut, und womit Du Deinen inneren Energietank füllen kannst, finde als nächstes heraus, was zu tun ist, damit dieser Energietank immer gefüllt bleibt.

Stell Dir außerdem immer wieder die Frage:

Was nimmt mir meine Energie, die ich eigentlich bräuchte, um meine Leben voll zu verwirklichen?
Gibt es Menschen, Tätigkeiten oder äußere Einflüsse (z. B. die Nachrichten im Fernsehen) die sich von meiner Energie ernähren?

Das Leben fließt aus Dir heraus

Das allerwichtigste ist Dein wahres, Dein magisches Selbst, voll und ganz mit Kraft zu erfüllen. Zuerst muss Du lernen, Dein eigenes Zentrum zu werden. Dies sollte von nun an den wichtigsten Platz in Deinem Leben einnehmen. Es ist egal ob andere sagen: “Er / Sie ist total von sich selbst eingenommen.” Den eigenen Kraftpol zu entdecken und zu nähren, hat nichts mit Egoismus zu tun: Dein innerer Kraftpol ist überlebenswichtig!

Ein Egoist ignoriert die Unterscheidung zwischen Selbst und Ich. Sein Selbst überschattet sein aufgeblähtes Ich, da er sich damit identifiziert. Wer aber einem Egoisten schmeichelt, kann ihn steuern. Schau um Dich, wie viele Menschen ihr ganzes Leben darauf aufbauen bewundert, begehrt oder beneidet zu werden. Ist es nicht sehr traurig? Sie helfen damit einfach keinem – nicht einmal sich selbst. Ist so jemand nicht völlig unfrei? Ist er nicht völlig abhängig von dem, was man über ihn denkt oder sagt? Denn kommt einer, der nicht die Rolle des Schmeichlers nicht einnimmt, sondern kritisiert, gerät sein Gefühlsleben durcheinander. Er hat eben ein Wunschbild von sich, wie er anderen erscheinen möchte. Er ist wie ein Darsteller, dessen Bild auf einer Leinwand erscheint. Dort sieht er sich selbst, ist Zuschauer und Schauspieler zugleich – ist mit “Sich nicht Eins”.

Leider ist er damit nicht allein. Die meisten Menschen sehen ihr Leben vor sich ablaufen, wie auf einer Leinwand. Sie sind lediglich Teilnehmer an einem großen Schauspiel. Sie identifizieren sich mit dem, was sich um sie herum abspielt.

Es gibt aber Menschen, die ganz anders sind. Ihr Leben strömt aus ihnen hervor. Sie gestalten ihre Zukunft selbst. Ihnen ist es nicht wichtig, was andere über sie denken. Sie haben ihren Kraftpol gesucht und gefunden und wissen, wie sie daraus Energie beziehen; nicht nur für sich selbst, sondern wissen auch, wie sie diese Energie an andere weitergeben. Darauf kommt es an.

Das Innere dieser Menschen ist eins, mit der verborgenen Quelle der Kraft. Und diese Quelle hat ihren Ursprung in einem noch viel größeren, universalen Energie-Zentrum. Erfüllt Dich diese Energie, kannst Du sie auch anderen Menschen zur Verfügung stellen.

Bevor Dir Kraft aus der universalen Quelle zufließen kann, musst Du lernen Dich anzunehmen, Dich als Mensch ehren und als jemand erkennen, der auf diesem Planeten eine Aufgabe zu erfüllen hat. Du sollst kein Wichtigtuer werden, sondern ein Mensch, der aus dem Schlaf des Alltags erwacht ist – erwacht aus der Hypnose des inneren Dialogs. Diese Fähigkeit gilt es zu entwickeln, denn den meisten von uns wurde sie “aberzogen”, vielleicht von den Eltern, vielleicht von Lehrern in der Schule. Falsch wäre aber irgend jemand zu beschuldigen. Es ist das Jahrtausende alte Erbe unserer Zivilisation. In einer ewig langen Kette von Ursachen und Wirkungen, von Tätern und Opfern, wurden diese Falschannahmeimmer immer wieder weitergegeben. Doch auch das ereignete sich im Großen Weltgeschehen, um einen höheren Sinn und Zweck zu erfüllen.

Der Planet Erde – ewigeweisheit.de

Ein neues Zeitalter hat begonnen

Die Menschheit in ein neues Zeitalter. Alles was bisher war, wird sich ändern. Wir stehen an der Schwelle in eine vollkommen andere Welt. Immer mehr Menschen finden zu sich selbst, erinnern sich an ihre wahre Bestimmung. Sie sehen, das sie Teil sind, von etwas viel Größerem: dem universalen Bewusstsein. Dich als Teil davon zu erkennen, ist einer der Gründe, wieso Du auf diesem Planeten geboren wurdest.

Für andere da zu sein, hat nichts mit Selbstlosigkeit zu tun. Nur im Suchen nach wahrer Erfüllung, wächst in Dir die Stärke, mit Deinen Begabungen, anderen Menschen zu helfen. Es gibt mindestens so viele Begabungen, wie es Menschenseelen auf dieser Erde gibt.

Wenn Du Deinen inneren Pol der Kraft findest und ihn mit Deinen Begabungen verbunden hast, wirst Du nie wieder etwas erfüllen müssen, dass Du nicht möchtest. Eher wirst Du jemand werden, der anderen echten Nutzen bietet, einer, auf den die Menschen von alleine zukommen. Sie sehen in Dir jemanden, der voller Energie ist, einer, in dessen Gegenwart man sich einfach wohl fühlt. Dann erst wirst Du auch tatsächlich etwas in Deiner Welt verändern können.

Diese Art des Seins verstehen viele Menschen leider falsch. Sie glauben es sei egoistisch, sich erst einmal um sich selbst zu kümmern, sich selbst anzunehmen und zu ehren. Doch wie will man auf dieser Welt von Nutzen sein, wenn man sich selbst nicht ausstehen kann? Ist es darum nicht lächerlich, das man sich selbst klein macht, nur damit einer nicht sagt: “Der / Die ist ein Egoist/in!” Das ist falsche Bescheidenheit.

Wir spirituellen Leute neigen leider dazu, viel zu bescheiden zu sein. Denn wir wollen um jeden Preis vermeiden, als Egoist wahrgenommen zu werden. Darum opfern wir uns lieber für andere auf, machen alles kostenlos, aus Angst, Geld für unsere Gaben entgegen zu nehmen. Nur wovon lebt ein Mensch dann? Vom Geld seiner Eltern, von staatlicher Hilfe, von einem Job der ihm nichts gibt außer Geld?

Immer und immer wieder bekommen die Menschen eingebläut: “Du bist (noch) nicht gut genug, Du musst erst noch dies und das lernen, können und haben, bevor Du Deinen Lebenstraum beginnen kannst.” Genau – irgendwann, wenn Du in Pension gehst. Das wurde den meisten von uns eingehämmert. Es ist eingeprägt, wie das Siegel in eine Münze. Und Dein innerer Dialog verläuft entlang dieser Prägung, gleicht immer wieder die Gegenwart ab mit der Vergangenheit. So lebt man im ewigen Gestern. Man glaubt in der Rückschau Halt zu finden, doch in Wirklichkeit fesselt sie uns an Probleme, die schon lange der Geschichte angehören. So laufen die meisten von uns im Hamsterrad ihrer persönlichen Geschichte. Darum liegt dem Klerus so viel am Wort “Hoffnung”, mit der Aussicht auf Erlösung.

Wie Du den inneren Dialog beendest

Mein Vater meinte mal zu mir:

Wenn Du immer nur im Kopf lebst, wirst Du niemals frei sein.

Beim gewöhnlichen Menschen brabbelt der innere Dialog ununterbrochen. Er vermittelt das Gefühl “zu sein”. Meist aber, und das weißt Du, sind die Worte die dabei gedacht werden, skeptischer, zynischer Art, oder steigen aus einer Art Opferhaltung empor. Diese Haltung setzt sich aus Erinnerungen an die Vergangenheit zusammen. Das hindert Dich am Weitergehen. Du solltest darum lernen, wie Du den inneren Dialog abstellst.

Es ist möglich den inneren Dialog willkürlich zu beenden. Versuche Dich auf zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Wenn Du z. B. einen Spaziergang machst, kannst Du Dich konzentrieren, auf das Gefühl in Deinen Fersen und auf die Hebe- und Senkbewegung Deiner Bauchdecke beim Atmen. In der Sitzmeditation kann diese Art der Konzentration gerichtet werden, auf die Bauchbewegung beim Atmen und den Luftstrom, der dabei aus der Nase ein- und austritt. Oder achte auf die Geräusche um Dich, während Du auf Zehn zählst, mit jedem Atemzug: 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10 und von vorne.

Betrachte, höre, fühle und konzentriere Dich auf Deinen Atem. Bewusstes Atmen bildet den Kern jeder Meditation. Sobald der innere Dialog wieder beginnt, starte einfach von Neuem.

Aus der Verhaltensforschung weiß man, dass wir uns nicht auf mehr als zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren können. Darauf basiert auch die Funktionsweise der Hypnose. Ein Hypnotiseur bittet einen Probanden sich auf etwas zu konzentrieren (ein Mantra, ein visuelles Objekt, etc.) und fügt irgendwann ein hypnotisches Überraschungsmoment hinzu: Die Person fällt in Trance. Mit unserem inneren Dialog ist es ähnlich: er hypnotisiert uns. Er lässt uns mit offenen Augen schlafen. Er brabbelt vor sich hin. Hier und da erscheint etwas in unserem Blickfeld, wir schweifen ab und springen auf den nächsten Gedankenstrom auf. Daher kann es passieren, wenn wir anfangen zu meditieren um den innere Dialog abzuschalten, wir plötzlich müde werden. Das ist eine überaus interessante Erfahrung.

So stellt sich die Frage:

Was bin ich eigentlich? Bin ich mein Denken, das wenn es ausfällt, sich mein Wachbewusstsein verabschieden möchte?

Wer ein “Erweckter” ist, hat einen Weg aus dem Schlaf des Inneren Dialogs gefunden. Er ist frei im Denken – ist nicht mehr das Kontrollorgan seines Seins. Dann hat sich der Denker in einen Diener verwandelt, hat Platz gemacht, einer tiefer sitzenden, in Bildern sprechenden Instanz. Das ist die Vision. Sie fließt Dir aus dem universalen Gemüt zu, lässt Dich wissen, was Du wirklich bist und welche Aufgabe Du auf diesem Planeten zu erfüllen hast. Niemand als nur Dein innerstes Wesen vermittelt Dir diese Vision. Und Du kannst sie nach Beliegen formen.

Sich selbst annehmen

Ganz gleich, wie Du auf diesem Planeten gelandet bist: Es geht darum Dich anzuerkennen, wie Du jetzt bist. Je eher Dir das gelingt und Du Deiner eigentlichen Aufgabe näher kommst, stärkst Du damit Deinen inneren Kraftpol, der mit der kosmischen Kraftquelle im Zentrum des Universums verbunden ist.

Hier stellen sich zwei Fragen:

Wie kannst Du Dein wahres und erfülltes Sein auf diesem Planten ausleben?
Wie bringst Du Dein magisches Selbst voll zum Ausdruck?

Um diese Fragen zu beantworten, solltest Du Dir immer wieder klar machen: Es gibt keine falschen Entscheidungen. Begangene Fehler sind Teil des Lebens, helfen Dir Dein Leben zu korrigieren. Du hast eine höhere Bestimmung. Wir wachsen an unseren Fehlern. Wachsen ist schmerzhaft.

Alles was Dich hindert richtig zu handeln, sind die Fesseln Deines inneren Dialogs. Daran wirst Du hin- und hergerissen. Dein innerer Dialog ist festgemacht an äußeren Nachrichten und die Erinnerungen daran. Die meisten dieser Nachrichten und Mitteilungen sind aber Falschmeldungen, sind Gerüchte, sind Worthülsen, deren wahrer Ursprung Dir unbekannt ist.

Erinnere Dich aber immer daran: Dein Gehirn ist riesig, im Vergleich zu dem winzigen Bereich, der für den inneren Dialog verantwortlich ist. Dieser winzige Teil sorgt dafür, das wir immer wieder aus dem Lot geraten, uns entfernen vom Pol unserer wahren Kraft.

Pass auf woran Du denkst. Du bist nicht Deine Gedanken. Deine Gedanken werden von einer winzigen Gruppe von Zellen generiert, die in Deinem Gehirn gerade mal den Raum, in der Größe einer Erdnuss einnehmen. Diese kleine Erdnuss sitzt in der linken Hemisphäre Deines Gehirns. Viele von uns lassen aber ihr Leben von diesem kleinen Gehirnbereich regieren. Du solltest Dir aber immer wieder klar machen, dass die Aufgabe dieser winzigen Zellgruppe, dafür vorgesehen ist, Dir Geschichten zu erzählen, damit Du Dich in der äußeren Welt sicher fühlst. Es ist darum wichtig zu entscheiden, welche Deiner Gedanken Dich zu einem Leben führen, das Du Dir wünschst. Wenn es nicht dem entspricht, was Du Dir wünschst, ändere Dein Denken!

– Dr. Jill Bolte Taylor, amerikanische Neurowissenschaftlerin

In dieser Hinsicht sind alle Menschen gleich: unsere Seelen stammen von etwas höherem, etwas größerem ab. Wer davon nichts weiß, lebt unbewusst, ist leicht manipulierbar und mit seinem Leben grundsätzlich unzufrieden. Er identifiziert sich mit dem Denken. Doch das Denken stammt immer aus der Vergangenheit. Das Selbst aber lebt im jetzt – ganz gleich, ob es erkannt wurde oder nicht.

Die Stimme der Stille

Es gibt eine höhere Bestimmung, etwas das Dich ruft, das zu erfüllen, was Dir und Deinen Mitmenschen zu einem besseren Leben verhilft. Darum solltest Du auf diesen Ruf horchen. Er tönt nicht im Außen. Nur in Dir kannst Du ihn rufen hören – in Dir fühlen und erkennen.

Wenn Du nicht auf diese innere Stimme hörst – die Stimme der Stille – kommst Du von Deinem eigentlichen Lebensweg ab und Du machst, was Dir nicht gut tut. Das sind manchmal die falschen Freunde, der falsche Lebenspartner, der falsche Job, usw. Und trotzdem führt es eigentlich immer auf den selben, universalen Lebensweg zurück. Nur vorübergehend erscheinen uns manche Entscheidungen, manche Wege, als falsch. Sehen wir unser Leben aber als Ganzes, erkennen wir hinter allem einen tieferen Sinn.

Lebenshindernisse sind wie Richtmarken auf diesem Weg. Da das die meisten von uns aber nicht von Kindesbeinen an gelernt haben, glauben sie, sie müssten die Stolpersteine auf ihrem Lebensweg, mit allen Mittel beiseite räumen. Wenn ihnen das nicht gelingt, verzweifeln sie, erliegen vor dem Hindernis, bleiben stehen – oder lassen sich Medikamente verschreiben.

Sind wir damit aber nicht einfach nur ein Spielball, der am Hindernis zum Stillstand kommt? Frei ist jemand, der Hindernisse als Wegweiser erlebt und sich und sein Leben den Umständen angleicht – mit allen Konsequenzen. Viele fürchten sich davor, da sie glauben, Veränderung im Leben bewirke nur noch mehr Sorgen. Sie setzen lieber auf Sicherheit. Doch streng genommen gibt es keine Sicherheit. Klar, man kann sich einschließen oder die 10. Versicherung abschließen, Verträge unterschreiben usw. Wie oft hat uns die Geschichte aber gezeigt, dass manchmal Unerwartetes geschieht, das zwingt unser Leben zu verändern. Dann sind alle Sicherheiten dahin.

Du bist mehr als Du denkst

Wenn Du glaubst im Leben versagt zu haben, ist es nur dieser Pol der Kraft in Dir, der versucht hat, sich auf die große, universale Kraftquelle einzupendeln. Immer wieder versucht sich dieses Kraftzentrum in Dir, der großen kosmischen Energie anzugleichen. Alles was Dich aus der Bahn wirft, drängt Dich, einen Weg zu finden, Deine Orientierung wieder auf dieses universale Gesetz zu richten. Es ist sogar so, dass wir aus unseren Niederlagen mehr lernen, als aus unseren Erfolgen – auch wenn beide gleich viel wert sind. Niederlagen erfüllen den Zweck eines Weckdienstes, für all jene, die sich mit einem bestimmten Lebenshindernis abgefunden haben. Diese Hindernisse sind vielfältig. Mal ist es die Beziehung, die einem schon lange nicht mehr gut tut, der Job, der uns zwar ernährt, aber uns langweilt, das Haus in dem wir leben, uns dort aber nicht mehr wohl fühlen.

Hindernisse die sich Dir in den Weg stellen und Dich versagen lassen, sagen einfach nur:

Du musst Dein Leben ändern!

Es ist nicht einfach, die wahren Gründe hinter den Lebensereignissen zu erkennen. Grundsätzlich gilt aber: Richte Dich nicht gegen die Hindernisse, sonder lerne, wie Du ihre widerstrebende Kraft, für Dich nutzen kannst! Nur die Herausforderungen im Leben bringen Dich weiter. Der gerade, unbeschwerte Weg, führt nichts als direkt ins Grab.

Ganz gleich was sich Dir in den Weg stellt: Dein Leben ist größer als eine Trennung, größer als eine Entlassung, eine Krankheit, mächtiger als Einsamkeit!

Finde die Stille in Deinem Innern. Es ist die selbe Stille auch in den riesigen Zwischenräumen des sichtbaren Universums. Ganz still dreht sich der Himmel um den Polarstern, der seit Jahrtausenden, ruhig im Zentrum des Nachthimmels steht – Haltepunkt des Firmaments. Auch in Dir befindet sich so eine Art Stern, der entdeckt werden will. Nur Dein innerer Dialog verhüllt ihn.

Manchmal bewegen wir uns, wie auf einer unendlichen Umleitung. Es scheint sich einfach nicht weiterzugehen. Erkenne aber, dass das nur ein Hinweis ist, dass Du mit Deinem Leben nicht zufrieden bist. Verändere Dein Leben – immer wieder – bis Du langsam merkst, dass sich die Probleme beginnen aufzulösen. Geduld ist wertvoller als Gold.

Gleichzeitig bedeutet das nicht, das Du Dein gesamtes Leben absichtlich in Schieflage bringen sollst. Nein. Handle aus der Stille heraus und stelle Dir die Frage:

Wie ändere ich die Richtung in meinem Leben?

Durch das, was sich Dir widersetzt, ergibt sich der Weg, auf dem Du eine Lösung für das Problem herbeiführst. In Ruhe, entspannt – in der Stille!

Verstehe durch die Stille,
Handle aus der Stille,
Erobere in der Stille.

– Dag Hammarskjöld, ehemaliger UN-Generalsekretär

Schritt für Schritt

Leider neigen die meisten dazu, das gesamte Problem auf einmal fassen zu wollen. Und daran scheitern sie, denn es ist nicht möglich.

Wie ein Mensch, so will auch ein Problem zuerst kennengelernt werden. Oft zeigen sich uns kleine Türchen, die wir eigentlich nur öffnen bräuchten, um auf die sichere Seite zu kommen, die sich hinter einem Hindernis befindet. Doch in Panik vor dem großen Gesamtproblem, übersieht man die Ausgänge, vor der anscheinend unendlich breiten Wand, wo sich kein Ausweg zeigt.

Kleine Schritte führen zum Ziel.

Türmt sich vor Dir ein großes Problem auf, stelle Dir die Frage:

Was ist der nächste Schritt?

Was musst Du jetzt tun. Von hier aus gehst Du weiter, machst den nächsten Schritt und wieder den nächsten.

Dein Leben ist viel größer als jedes Problem, das ein Menschen haben kann. Daran solltest Du Dich immer erinnern, besonders in Momenten wo Du glaubst, dass es keinen Ausweg gibt.

Scheitern heißt: Du bekommst einen neuen Weg gezeigt.

 

 

1 Kommentar
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant