Arabisches Kalligramm - ewigeweisheit.de

Amulette und Talismane in der islamischen Welt

Seit uralter Zeit verwenden die Araber Amulette und Talismane, um sich und ihren Besitz vor bösen Geistern und dem Bösen Blick zu schützen. Doch auch heute noch duldet die islamische Welt magische Objekte die Schutzformeln tragen. Gern wird das Wissen vom Gebrauch solchen Wunderwerks, dem islamischen Propheten Suleyman zugeschrieben: dem jüdischen König Salomon.

Keinem Sterblichen wurde je so viel verliehen, wie König Salomo, dem Sohne Davids. Er nämlich gebot über Menschen und Dschinnen, über Vögel und Vierbeiner. Sogar die Geister, die Mârids und die Satane vermochte er in Messingflaschen einzusperren, die er mit geschmolzenem Blei verschloß und mit seinem Siegelring versiegelte!

– Aus “Die Messingstadt”, einem Märchen aus tausendundeiner Nacht

Ein wunderbarer Siegelring muss das gewesen sein. Wohl gewiss ein Archetyp eines magischen Amuletts und Talismans. Salomo soll über ihn durch Allahs Gnade verfügt haben. Allah, so die Legende, erlaubte dem König über dessen magische Kräfte zu verfügen. Es heißt, dieser magische Siegelring befinde sich heute, bei dem in der Verborgenheit lebenden Imam Mahdi.

Der besagte Ring soll ein mit fünf ineinandergreifenden Linien gezeichnetes Pentagramm zeigen: das Siegel Salomos. Andere beschreiben den Ring mit der Gravur eines entsprechenden Hexagrams. Das es sich um ein Wunderding handelte, beschreibt Ludwig Storch in seinem Gedicht “Der Ring des Salomo”, aus dem die ersten Verse hier wiedergegeben seien:

Tief aus des Ostens heiliger Morgenfrühe
Tönt eine Sage, wie aus Kindermund,
Und doch voll hohen Sinns uralter Weisheit
Und Gleichnis der Entwicklung unsres Geistes:
Das Märchen von dem Ring des Salomo.
Des Ringes werden wir noch heute froh.

An diesen Ring – so flüstert das Gedicht –
Gebunden war der Weisheit höchster Schatz
Und ob der Geisterwelt gewalt’ge Herrschaft.

Der Siegelring des weisen Königs war
Der Talisman, der jedes Übel abhielt
Und seinem Herrn zur größten Macht verhalf.
Denn der verstand nicht nur der Vögel Wort;
Der Dichtung Zauber und der Weisheit Hort,
Der Liebe Süße und der Eintracht Segen,
Sie haben – sagt man – in dem Ring gelegen.

– Aus “Der Ring des Salomo”, Prolog zu Lessing’s “Nathan der Weise”, von Ludwig Storch

Aus was dieser wundersame Ring des Salomon verfertigt war bleibt unbekannt, wie auch keine sicher weiß, wie das darauf befindliche Siegel letztendlich aussah. Sicher aber ist, dass die vermuteten Symbole darauf, ihre ganz eigenen Kräfte besitzen. So zumindest wollen es all jene, die sich mit den geheimen Schlüsseln des Salomon befassten.

Fest steht, dass Hexagramm und Pentagramm auf allen möglichen Talismanen, Amuletten oder Münzen zu sehen sind, um ihre ganz explizite Wirkung zu erzeugen.

Im Westen und im Orient sind solche Glückbringer und Schutz-Amulette aber nicht immer aus wertvollen Metallen oder Edelsteinen verfertigt. Heute werden solche Amulette oft aus Holz, Knochen oder kleinen Steinen hergestellt, auf denen sich eingraviert magische Formeln finden.

Üblich sind aber auch kleine beschriftete Papierstücke, auf denen sich heilige Namen, kurze Gebetsformeln oder Verse aus dem Koran befinden.

Die auf einem Amulett oder Talisman befindlichen Zeilen, sollte ein Mullah oder Imam auf von ihm erwählten Papier, mit schwarzer Tinte notiert haben. Zumindest soll der Hersteller eines islamischen Amuletts, ein frommer Muslim sein. Vor der Herstellung also, hat er die rituelle Waschung und das Gebet vollzogen.

Sobald das Stück Papier mit den heiligen Zeichen und Worten beschriftet ist, wird es gefaltet und dann vielleicht in ein simples Leder-Etui gesteckt, dass der Gläubige an einer Kette um seinen Hals trägt. Selten werden statt beschriebenem Papiel, auch dünne Bleiplättchen verwendet, in die Amulett-Texte geritzt sind. Sie faltet man dann und trägt sie bei sich in einem kleinen Metallbehältnis.

Das Wissen von der Magie der Symbole und Buchstaben

Da den 99 wichtigsten Namen Allahs magische Eigenschaften nachgesagt werden, verwendet man solche auch in Amulett-Inschriften. Auf arabischen Amuletten befinden sich auch geheime Symbole, Zahlen, magische Namen, Namen der Planeten, der Wochentage, Namen von Engeln und so weiter.

Da nun jedem der 28 arabischen Buchstaben, geheime Kräfte nachgesagt werden, finden sich in Amulett-Texten oft auch teils erfundene Namen, die sich aus arabischen Buchstaben zusammengefügt wurden, die von hoher magischer Relevanz sind. Schon die alten Araber wussten um die okkulten Eigenschaften ihrer Buchstaben. Wegen ihrer Anzahl assoziiert man sie seit alters her mit den 28 Mondstationen. Anderen der Buchstaben entsprechen besondere Himmelskörper, Sternzeichen oder astrologische Dekanate.

Aus diesem Wissen ergaben sich in der Hochphase der arabischen Kutlur im Mittelalter, ganz neue Sparten der magischen Wissenschaft. In unzähligen Traktaten über Mathematik, Sternenkunde, Astrologie und Magie, wurde ausführlich über die Kräfte der Planeten und den ihnen entsprechenden Buchstabensymbole gesprochen (hier sei natürlich das Rasa’il Ikhwan al-Safa angeführt, die Enzyklopädie der Eingeweihten Brüder der Reinheit).

Schaubild: Die 28 Mondphasen mit den 28 arabischen Buchstaben.

Die 28 arabischen Buchstaben

Jedem der Buchstaben des arabischen Alphabets werden magische Kräfte nachgesagt. Wie auch die Buchstaben anderer Alphabete (lateinisch, griechisch, hebräisch) verwendete man diese als Zahlensymbole, bevor sich das arabische Zahlensystem ab Ende des 9. Jhd. im Westen verbreitete. Für die Herstellung magischer Amulette, ist dies natürlich von essentieller Bedeutung, denn die “Welt ist Zahl”, wie uns Pythagoras lehrt. Und wenn nun jedem Buchstaben eine besondere Zahl entspricht, lassen sich Buchstaben mittels ihrer Numerologie so anordnen, dass sie ihren magischen Zweck erfüllen.

Vor diesem Hintergrund wussten die Araber sich nur jede erdenkliche Form eines Amuletts herzustellen. Meist wurden die Buchstaben dazu rechteckig zusammengestellt und nach Maß eines magischen Quadrats geordnet.

Magisches Quadrat des Saturn - ewigeweisheit.de

Das Magische Quadrat des Saturn.

Es gibt sieben magische Quadrate die mit den Planetenkräften der sieben astrologischen Gestirne korrespondieren: Sonne (6×6), Mond (9×9), Mars (5×5), Merkur (8×8), Jupiter (4×4), Venus (7×7) und Saturn (3×3).

Werden nun also bestimmte arabische Namen oder sogar die Buchstaben ganzer Koran-Verse in einem dieser magischen Quadrat untergebracht, sollen sie die Kraft der in den Ayat eingezeichneten Sprüche transformieren.

Das einfachste magische Quadrat bilden die Ziffern 1-9 (3 x 3 = 9) – das Saturn-Quadrat.

Wieso aber nennt man diese Quadrate “magisch”?

Die Zahlen sind darin so angeordnet, dass die Summen, ganz gleich ob in den Reihen, Spalten oder Diagonalen, immer den selben Wert ergeben. Für ein 3×3-Magisches-Quadrat mit den Ziffern von 1-9, ergibt sich immer die selbe Summe: 15.

Wie aber schafft man in diesen 9 Positionen Platz für 28 Buchstaben?

22 4 27 9 20 2
13 18 11
21 3 23 5 25 7
12 14 16
26 8 19 1 24 6
17 10 28 15

Tab. 1: Magisches Saturn-Quadrat mit 28 geordneten Zahlen

Die Methode ist denkbar einfach: man addiert die Anzahl der darin enthaltenen Ziffern auf die Zahlen in den einzelnen Positionen – so oft, bis die Zahl 28, der Reihe nach erreicht wurde: Position 1 erhält noch eine 10, die 2 noch eine 11, und so weiter, bis nach dem 3. Durchlauf die Stelle des 28. Buchstaben wieder auf die Position 1 fällt (siehe Tab. 1 und 2). Natürlich ist das bei jedem magischen Quadrat anders.

In obiger Tabelle lassen sich nun aus Worten besondere Sigillen bilden, die sich als Namen im magischen Quadrat eines Planeten einzeichnen lassen. Besonders den 99 Namen Allahs, werden ganz ausgesprochene magische Kräfte zugeschrieben. Doch auch die Namen der Erzengel, Verse aus den Koran-Suren, erfüllen ihren Zweck bei der Erzeugung von Sigillen. Doch es eignen sich auch alle anderen Namen und Sätze, von denen der Hersteller des Amuletts glaubt, dass sie dem Träger von Diensten sind.

Die schönsten Namen Allahs

Die eigentliche Bedeutung des Wortes “Allah” bleibt ein Geheimnis. Die “99 schönsten Namen” aber (arab. “Asma Al-Husna”), die das Wort “Allah” umschreiben, über sie sagte Mohammed (as):

Wer sie rezitiert wird das Paradies betreten.

ت د ظ ط ر ب
م ص ك
ش ج ث ه ذ ز
ل ن ع
ض ح ق ا خ و
ف ي غ س

Tab. 2: Magisches Saturn-Quadrat mit den 28 arabischen Buchstaben, entsprechend ihres Stellenwerts geordnet. In diesem, wie auch in den anderen 6 Planetensiegeln, lassen sich die Asma Al-Husna auf besondere Weise einzeichnen. Dazu an anderer Stelle mehr.

Im Koran wird Allah mit jedem dieser Namen beschrieben. Sie bilden gemeinsam die göttlichen Attribute und schönsten Namen Gottes, wie es heißt. Jeder von ihnen resoniert auch mit einem Lebensthema:

1. Ar-Rahman الرحمن der Gnädige  –  2. Ar-Rahim الرحيم der Barmherzige  –  3. Al-Malik الملك der König  –  4. Al-Quddus القدوس der Heilige  –  5. As-Salam السلام der Verleiher des Friedens  –  6. Al-Mumin المؤمن der Bewahrer  –  7. Al-Muhaymin المهيمن der Beschützer  –  8. Al-Aziz العزيز der Ehrwürdige  –  9. Al-Jabbar الجبار der Gewaltige  –  10. Al-Mutakabbir المتكبر der Vornehme  –  11. Al-Khaliq الخالق der Erschaffer  –  12. Al-Bari البارئ Der, der alles aus dem Nichts erschuf  –  13. Al-Musawwir المصور der Former  –  14. Al-Ghaffar الغفار der große Vergeber  –  15. Al-Qahhar القهار der alles Bezwingende  –  16. Al-Wahhab الوهاب der Geber und Verleiher  –  17. Ar-Razzaq الرزاق der Versorger  –  18. Al-Fattah الفتاح der Eröffner  –  19. Al-Alim العليم der Allwissende  –  20. Al-Qabid القابض der Zügelnde  –  21. Al-Basit الباسط der Gewährer  –  22. Al-Khafid الخافض der Erniedriger der Hochmütigen  –  23. Ar-Rafi الرافع der Erhörer der Demütigen  –  24. Al-Muizz المعز der Verleiher wahrer Ehre  –  25. Al-Mudhill المذل der Demütiger  –  26. As-Sami السميع der Hörende  –  27. Al-Basir البصير der Sehende  –  28. Al-Hakam الحكم der Richter  –  29. Al-Adl العدل der Gerechte  –  30. Al-Latif اللطيف der Feinfühlige  –  31. Al-Khabir الخبير der Kundige  –  32. Al-Halim الحليم der Nachsichtige  –  33. Al-Azim العظيم der Großartige  –  34. Al-Ghafur الغفور Der Vergebende  –  35. Ash-Shakur الشكور der Dankbare  –  36. Al-Aliy العلي der Erhabene  –  37. Al-Kabir الكبير der unvergleichlich Große  –  38. Al-Hafiz الحفيظ der Bewahrer  –  39. Al-Muqit المقيت der Stärkende  –  40. Al-Hasib الحسيب der Garant  –  41. Al-Jalil الجليل der Majestätische  –  42. Al-Karim الكريم der Ehrenvolle  –  43. Ar-Raqib الرقيب der Beobachter  –  44. Al-Mujib المجيب der Erhörer der Gebete  –  45. Al-Wasi الواسع der Allumfassende  –  46. Al-Hakim الحكيم der Weise  –  47. Al-Wadud الودود der Liebende  –  48. Al-Mayid المجيد der Glorreiche  –  49. Al-Baith الباعث der Erwecker  –  50. Ash-Shahid الشهيد der Zeuge  –  51. Al-Haqq الحق der Wahre  –  52. Al-Wakil الوكيل der Vertrauenswürdige  –  53. Al-Qawwiyy القوى der Starke  –  54. Al-Matin المتين der Standhafte  –  55. Al-Waliyy الولى der Patron  –  56. Al-Hamid الحميد der Preiswürdige  –  57. Al-Muhsi المحصى der alles Aufzeichnende  –  58. Al-Mubdi المبدئ der Beginnende  –  59. Al-Muid المعيد der wieder Herstellende  –  60. Al-Muhyi المحيى der Belebende  –  61. Al-Mumit المميت der Tötende  –  62. Al-Hayy الحي der aus sich Lebende  –  63. Al-Qayyum القيوم der Fortdauernde  –  64. Al-Wajid الواجد der Findende  –  65. Al-Majid الماجد der Ruhmvolle  –  66. Al-Wahid الواحد der Eine  –  67. Al-Ahad الاحد der Alleinige  –  68. As-Samad الصمد der Ewige  –  69. Al-Qadir القادر der Mächtige  –  70. Al-Muqtadir المقتدر der Obsiegende  –  71. Al-Muqaddim المقدم der Beförderer  –  72. Al-Muakhkhir المؤخر der Aufschiebende  –  73. Al-Awwal الأول der Erste  –  74. Al-Akhir الأخر der Letzte  –  75. Az-Zahir الظاهر der Offenbarer  –  76. Al-Batin الباطن der Verborgene  –  77. Al-Wali الوالي der Schutzherr  –  78. Al-Mutaali المتعالي der Reine  –  79. Al-Barr البر der Rechtschaffene  –  80. At-Tawwab التواب der Reue Annehmende  –  81. Al-Muntaqim المنتقم der Vergelter  –  82. Al-Afuww العفو der Vergebende  –  83. Ar-Rauf الرؤوف der Mitleidige  –  84. Malik-ul-Mulk مالك الملك Inhaber aller Reichtümer  –  85. Dhul-Dschalali-wal-Ikram ذو الجلال والإكرام Dem Majestät und Ehre gebühren  –  86. Al-Muqsit المقسط der unparteiisch Richtende  –  87. Al-Jami الجامع der Versammler  –  88. Al-Ghaniyy الغني der Unabhängige  –  89. Al-Mughni المغني der unabhängig Machende  –  90. Al-Mani المانع der Zurückweisende  –  91. Ad-Darr الضار der Peiniger  –  92. An-Nafi النافع der Wohltäter  –  93. An-Nur النور Das Licht  –  94. Al-Hadi الهادي der Führende  –  95. Al-Badi البديع der Erschaffer des Neuen  –  96. Al-Baqi الباقي der Dauernde  –  97. Al-Warith الوارث der Erbe  –  98. Ar-Rashid الرشيد der recht Leitende  –  99. As-Sabur الصبور der Geduldige.

Das Wichtige an diesen Namen ist, dass wenn Allah durch ihre Rezitation angerufen wird, Engel dazu verpflichtet werden, dem Gebetswunsch des Rezitierenden zu entsprechen. Und was für das Aufsagen gilt, soll in vielleicht anderer Form, auch bei der Verwendung in Amuletten seine Pflicht erfüllen.

Aus diesem Grund sollte jemand der nach göttlicher Hilfe sucht, sich zuerst genau überlegen, welchen der Namen er für die Herstellung eines Amuletts verwenden möchte. Schließlich erhoffen sie sich Allah’s Zuneigung und eine Antwort auf ihr Flehen.

Der Koran als Amulett

والله Bei Allah!
علي بن ابي طالب الغالب Ali ibn Abi Talib ist der Siegreiche!
رضي الله تعالى عنه Der erhabene Gott möge an ihm Wohlgefallen haben
وكرم الله وجهه und Gott möge ihm Ehre erweisen!

Für die Araber ist der Koran an sich ein Amulett, das seinen Besitzer schützt. Daher reisen viele niemals ohne einen Koran mit sich zu führen.

Einige der im Koran befindlichen Kapitel – die Suren (auch: Suras) – erachten Muslime als besonders wichtig. Auch bestimmte Verse – die Ayats – aus manchen Suren, nehmen eine prominente Rolle ein. Dazu etwa gehört der sogenannte Thronvers, (arab. “Ayat Al-Kursi”), Sure 2:255.

Er beschreibt auf wunderbare Weise das, was man die “Göttliche Vorsehung” nennen könnte, etwas also, dass dem Menschen auf ewig unbegreiflich bleibt.

Zu den wichtigsten Suren des Koran, zählen

  • die 1. Sure Al-Fatiha, “die Eröffnende”,
  • Sure 112 Al-Ichlas, “Die Aufrichtigkeit”,
  • Sure 113 Al-Falaq, “Die Dämmerung” und
  • Sure 114 An-Nas, “Die Menschheit”.

Kalligramme auf Amuletten

In Arabischen Traktaten, die sich mit magischen Texten befassen, werden auch solche heiligen Verse besprochen, die auf kunstvolle Weise in verschiedene Formen geschrieben, als Kalligramme darin Menschen, Tiere, Engel, ja gar den ganzen Tierkreis und die sieben Planeten abbilden. Sie durchsetzen also irdische, himmlische und göttliche Erscheinungen durch heilige Namen und Sätze.

Eines der wohl bekanntesten Beispiele eines solchen arabische Kalligramm-Amuletts, ist das Bild des “Löwen Gottes”, einem Beinamen des Kalifen Ali ibn Abi Talib, dem Schwiegersohn des Propheten Mohammed (as).

Weniger geht es darum, dieses Amulett einfach nur um den Hals zu tragen, als dass es dem Träger als religiöses Hilfsmittel dient.

Über solche geweihten Amulette, die heilige Namen und Worte enthalten, soll der Gläubige direkt mit Allah in Kontakt treten können. Damit, heißt es, erhält er seinen ersehnten Schutz. Die Araber sehen das Tragen eines solchen Amuletts darum als Würde, macht es doch aus dem der es zu verwenden weiß, einen frommen Menschen.

 

3 Kommentare
  1. Seit einiger Zeit war ich auf
    Seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer Erklärung der magischen Quadrate. Hier habe ich eine absolut gründliche und klare Beschreibung bekommen. Vielen-vielen Dank!

  2. Mondphasen und Buchstaben…
    Mondphasen und Buchstaben…
    Könnte sein, dass die Buchstaben vor einigen Suren mit Mondphasen als Zeitangabe zutun haben?

    1. Hallo Frau Nagy,
      Hallo Frau Nagy,

      Ihre Frage ist sehr interessant. Zumindest eine recht naheliegende Annahme, zumal ja Mondphasen und Sonnenstand auch die islamische Religionsausübung ganz klar bestimmen.

      Viele Grüße
      S. Levent Oezkan

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant