Essenzen der Antworten auf die vier Fragen

DruckversionDruckversion
  • Wohin steuert die Weltgesellschaft?
  • Auf welche Fragen der Menschheit gibt es keine Antwort?
  • Welche Fragen stellen Sie sich in Ihrem eigenen Leben?
  • Welche Visionen haben Sie?
 
1 Im Laboratorium 2 Nigredo 3 Albedo 4 Rubedo 5 Gesamtschau

Worum geht's?

Bildlich gesprochen, habe ich in diesem Schritt nun einmal alle Antworten – zu den vier obigen Fragen – als "Alchemist" zerpflückt, geteilt und in eine Retorte gepfercht, den Vitriol zugegeben, um alles darin aufzulösen und zu vermischen. In den Phasen von Nigredo, Albedo und schließlich Rubedo, soll sich darin das Herz des Roten Löwen läutern, und sich damit letztendlich ein erster Lapis Exillis unserer Gemeinsamkeiten herauskristallisieren – ein Stein der Weisen.

Auch die drei Welten aus Dantes »Göttlicher Komödie«, scheinen einen Weg zu markieren, der durch diese drei Stufen von Untergang, Rückkehr und Verwandlung führt: Inferno, Purgatorio, Paradiso.

Kurz: Im Folgenden habe ich versucht, alle Bedenken, alle Hoffnungen und optimistischen Sichtweisen, miteinander so zu vergleichen, dass in einem nächsten Schritt, Kommentare dazu abgegeben werden können.

Lesedauer: ca. 20 Minuten.

Wichtig: Nachdem man die drei Phasen (Nigredo, Albedo, Rubedo) kommentierte und abspeicherte, gibt es die Möglichkeit, alle vier Antworten der Befragten, im Original als PDF herunterzuladen.

CAPTCHA
Bitte bestätigen Sie hier, dass Sie kein SPAM-Roboter sind.