38. Hexagramm: ䷥

睽 Kui – Der Gegensatz

Der Gegensatz.
In kleinen Sachen Heil!

Äußeres Trigramm:

(離 Li) Trennung, (火) Feuer

Inneres Trigramm:

(兌 Dui) Wechsel, (澤) See

Bedeutungen:

Die Opposition, die Perversion

Divinatorische Bedeutung:

Das 38. Hexagramm weist darauf hin, das Redebedarf besteht. Ein Konflik ereignete sich und es entstanden zwei Parteien: zwei Pole. Versöhnung erfodert Kommunikation.

Besonders bei Konflikten in einer Beziehung, muss man sich die Zeit nehmen, um mit dem Partner zu sprechen. Nur so kann man einen Konflikt entkräften, damit er nicht zu einem Desaster führt.

Doch auch am Arbeitsplatz müssen Menschen miteinander sprechen und klug kommunizieren. Ist dem nicht so, können Projekte nicht abgeschlossen werden.

Bei alle dem aber ist Ruhe von höchster Bedeutung. Wie sonst als in Ruhe, soll man Konflikte lösen? Emotionen sind zweitranging. Was zählt sind klare Fakten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht auch interessant für Sie