Erzengel Metathron

מטטרון

Er sah dass Metatron berechtigt war zu sitzen, und aufzuschreiben

– Talmud, Mas. Chagigah 15a:12-13

Sephirah:

Kether

Spirituelle Erfahrung:

Hüter der Wunscherfüllung und des Spiritualkörpers.

Bedeutung:

Das Angesicht Gottes

Zahl:

Numerologie der Eins – 1

Cordovero-Farben:

Gleißendes Weiß

Engelschor:

Chajoth ha Qadesh
חיות ה קדש

Heilige lebende Kreaturen: Stier, Löwe, Adler und Mensch

Dienstengel:

Vehuiah, Yeliel, Sitael, Aulemiah, Mahashiah, Lelahael, Achaiah, Kahatael

Symbole:

Ein alter bärtiger, gekrönter Mann hält ein Swastika. Über seinem Haupt schwebt ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte.

Metatron (auch: Metathron) ist einer der 10 Erzengel sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Mythologie. Allerdings wird er in der Bibel nicht namentlich erwähnt. Er ist der “König der Engel” und sein Name bedeutet “Gottes Angesicht”. Seine gesonderte Rolle ist auch daran zu erkennen, da er nicht wie die anderen Erzengel die hebräische Silbe “El” am Ende seines Namens trägt. Erzengel Metatron ist der Engel des Anfangs und des Endes. In ihm wird die Geburt des Lichts aus der göttlichen Leere der Einheit verkörpert. Der Sohar bezeichnet Metatron als jenen Engel, der das Volk Israel während des Exodus aus Ägypten durch die Wildnis führte. Er übermittelt den Willen des Schöpfers an den Propheten Moses und andere Engel. Aber auch Dämonen wie Samael stehen unter seiner Wirkung.

Seine Wohnstatt ist die Sefira Kether und damit ist er der Hüter der Wunscherfüllung und des Spiritualkörpers. Seine Zahl ist die Eins und sein hebräischer Name bedeutet “Das Angesicht Gottes” und er erscheint in gleißendem Weiß (nach Cordovero).

Ihm ist die Engelsschar der Chajoth ha Qadesh חיות ה קדש untergeordnet und zeigt symbolisch die heiligen lebenden Kreaturen: Stier, Löwe, Adler und Mensch.

Symbolisch kann man ihn sich vorstellen als einen alten bärtigen, gekrönten Mann, der in seiner Rechten ein Swastika hält. Über seinem Haupt schwebt ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

Erzengel Zaphkiel

צפקיאל Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern…
Weiterlesen