11. Endgültige Segnung

All die vielen Proben, auf die der Held gestellt wurde, halfen ihm das Ziel seines Abenteuers zu erreichen. Über ihm ergießt sich nun der utimative Segen. An diesem Punkt seiner Reise empfängt er das Elixier des Lebens. Entweder fiel es ihm zufällig in die Hände oder er war dreist genug es zu entwenden. Es ist der nach langer und mühseeliger Suche gefundene Wunderschatz oder heilige Gral.

Es muss sich hier aber keineswegs nur um ein materielles Objekt handeln. Der Schatz kann sich auch aus seinen inneren Erfahrung zusammensetzen. Das in der äußeren Welt gefundene Wunderding, ist ein Symbol dafür.

In vielen Geschichten kommt der Held zu seinem Schatz in einem Endkampf, wo er einen Widersacher, einen Schurken oder eben den bösen Drachen besiegt, dem er das vermeintliche Lebenselixier entreißt. An diesem Punkt seines Abenteuers, passiert er den Höhepunkt seiner Reise, womit er die größten Gefahren endlich überwindet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant