Buddha Maitreya - ewigeweisheit.de

Buddha der Zukunft: Maitreya

Der kommende, zehnte und letzte Avatar Vishnus, ist Kalki – mit dem geheimen Namen Maitreya. Wenn er als Nachfolger des Buddha, dereinst die Erde betritt, wird damit das Ende eines Großen Zeitzyklus besiegelt. Auf weißem Ross, so die alt-indische Prophezeiung, soll er allen sichtbar erscheinen – als Erretter der Menschheit.

Der Name Maitreya – auch genannt “Metteyya” – hat verschiedene Bedeutungen. Sinngemäß aber bedeutet der Name “Der gutwillige Freund”. Man nennt Maitreya, den, der liebenden Güte, den als mitfühlend Verehrten doch Unbezwingbaren. Im Mahayana-Buddhismus gilt Maitreya als der erwartete Lehrer der Menschheit. Damit ähnelt er gewiss dem Mahdi der islamischen Schia, oder Jesus Christus, den ja sowohl Muslime, wie auch Christen, in der Endzeit erwarten.

Mit der kommenden Erscheinung des zehnten Vishnu-Avatars, so heißt es, wird Kalki das Böse auf Erden vernichten. Auf milchweißem Streitross wird er durch die Heere der Gottlosen reiten, mit gezogenem Schwert, das “dem Lohen eines Kometen” gleicht, wird er in die Flucht schlagen, die Feinde des Guten. Nach dieser letzten Schlacht endlich, wird Kalki, der Buddha Maitreya, die Reinheit in den Herzen aller Lebenden wieder herstellen.

Einem überraschend ähnlichen Reiter der Apokalypse, begegnen wir auch in der christlichen Offenbarung, in der Johannes prophezeite:

Und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.

– Offenbarung 6:2

Es scheint, als kündeten auch die heiligen Schriften der Zoroastrier vom Kommen eines himmlischen Reiters, den man dort Saoschjant nennt – den “letzten Helden” – Heros der Endzeit.

In den heiligen Texten der Hindus heißt es, dass in den letzten Tagen dieses Yugas (Zeitalter) die Welt ihr Ende erreicht und zerstört wird. Dabei verändert die Erde ihre äußere Form, Kontinente werden versinken und sich neue Landmassen aus dem Meer erheben.

– Aus “Zeichen des Agni-Yoga”, Abs. 158-159

Über das Kommen des zukünftigen Buddha

Der Buddha Maitreya strebt als Boddhisattva nach Erleuchtung, erreicht dereinst die höchste Stufe spiritueller Vollendung. Darin begründet ist der Wunsch allen Menschen zu helfen, letztendlich das Rad des Schicksals zu verlassen: den leidvollen Pfad des Samsara. Wer so weit fortgeschritten ist, kann den scheinbar endlosen Zyklus von Tod, Leben und Wiedergeburt verlassen.

Im Hinduismus, aus der der Buddhismus hervorging, verehrt man die Avataras, als Inkarnationen des Gottes Vishnu. Zehn Avataras inkarnieren sich als Gottwesen auf der Erde. Buddha Shakyamuni war der neunte. Sein Nachfolger, so die Hindu-Texte, wird sein der “Kalki-Avatara”. Er ist identisch mit dem von den Buddhisten erwarteten Buddha Maitreya.

Es heißt, Buddha Shakyamuni besuchte den Maitreya bereits damals in seinem himmlischen Wohnsitz (Tushita). Dort ermächtigte er ihn als seinen Nachfolger. 5.000 Jahre nach seinem Tod werde er auf Erden erscheinen – das heißt, von heute an, in etwas weniger als 3.000 Jahren. Er wird ein Bringer des Guten sein, magisch-moralische Kräfte aus sich hervorbringend.

Heute kann ein Mensch seine Gedanken vor allem durch seine Sprache an andere Menschen übertragen. Doch in Zukunft, soll Maitreya im Stande sein, allein durch seine Sprache seine vollkommen guten Gemütsbewegung und seine perfekte Moral, direkt in die Seelen der Menschen zu sprechen. In unserer heutigen Zeit ist das noch unmöglich. Diese Epoche der Wandlung, wird sich jedoch erst im kommenden Zeitalter des Steinbocks ereignen (gegenwärtig befinden wir uns an der Schwelle ins Wassermannzeitalter).

Von Maitreyas Kommen, kündet bereits das Visuddhi-Magga (Weg der Reinheit) – ein heiliger Text des buddhistischen Gelehrten Buddhaghosa. Es ist eines der bedeutendsten und ältesten Werke des Mahayana-Buddhismus (5. Jhd. n. Chr.). Auch der indische Maitreya-Vyakarana, “Prophezeihung Maitreyas”, legt Zeugnis ab vom Kommen Maitreyas, in einer Zeit, wo alle Engel, Menschen und andere höhere Wesen, diesen hohen Gesandten verehren werden. Dann wird die Zeit gekommen sein, dass all ihre Zweifel von ihnen fallen. Der Buddha Maitreya wird sie entbinden, aus dem Lauf der Leidenschaften.

Frei von allem Kummer, werden sie Maitreyas Lehren vernehmend, den Ozean des Werdens überqueren und ein Leben in größter Heiligkeit führen. Nicht länger werden sie etwas als ihren Besitz erachten, sondern den Segen der Besitzlosigkeit erkennen. Weder Gold noch Silber, weder ein Zuhause noch Verwandte werden sie versuchen zu besitzen. Maitreya wird sie in ein Leben von Reinheit und Heiligkeit führen. Die Stränge der Leidenschaften werden zerreißen und sich in geheiligtes Denken begeben. Alles was ihnen, unter der Führung Maitreyas, in ihrem geheiligten Leben gehört, sind Glück und Zufriedenheit.

Dann erst, in diesem Bewusstsein, wird die letztendliche Neugestaltung der Welt erfolgen. Kriege, Krankheiten und Hunger werden in dieser Zeit nicht mehr existieren. Eine neue Weltgesellschaft wird entstehen, erfüllt von der Toleranz eines liebevollen Miteinanders.

Maitreya und die Lehren des Agni-Yoga

Durch Morya – den alten Meister der Weisheit – kamen die sogenannten “Lehren des Feuers” auf die Erde. Er war laut theosophischem Mythos, Meisterlehrer Helena P. Blavatskys, wie auch Helena Roerichs. Morya war angeblich ein Nachkomme der alt-indischen Maurya-Dynastie, die von 320 bis 180 v. Chr. das große Maurya-Reich beherrschte, einst das indische Kernland umfassend.

Dieser Morya auf jeden Fall, erschien an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, in einer Übergangszeit in die “Epoche des Feuers”. So lesen wir in den Büchern des Agni-Yoga (“Feuer-Yoga”) der Helena Roerich:

Maitreya wird kommen, umstrahlt von all seinem Feuer. Sein Herz ist in ein Licht des Mitgefühls getaucht, das darin für die bedürftige Menschheit leuchtet. Sein Herz ist getaucht in ein Licht, mit der Bekräftigung eines neuen Bundes. […] Der Regent Shambhalas (Buchtipp) offenbart dann der Menschheit drei Glaubenslehren: die von Maitreya offenbarte Lehre wird den menschlichen Geist einberufen, in unsere Welt des Schaffens; die von Maitreya offenbarte Lehre weiht das Unendliche im Kosmos, im Leben und in den Kenntnissen des Geistes; die von Maitreya offenbarte Lehre behütet das Wissen vom kosmischen Feuer, als die Entfaltung des Herzens, dass die Manifestation des Universums umfängt.

Das Zeitalter Maitreyas soll eine Zeit der großen Weltenmutter werden. So die Lehren des Agni-Yoga:

Die Epoche des Maitreya wird die Frauen lobpreisen. Die Erscheinung Maitreyas wird zusammenhängen mit der Einsegnung der Mutter der Welt, in der Vergangenheit, der Gegenwart und in der Zukunft.
Dann wird die Frage aufkommen “Warum nennt sich diese Zeit ‘Ära der Mutter der Welt’? Wahrlich, diese Zeit muss so genannt werden. Frauen werden der Menschheit eine große Hilfe sein, nicht nur, da durch sie die Menschen zur Erleuchtung geführt werden, sondern auch durch die Anerkennung der Gleichheit (zwischen Mann und Frau).

Das kommende, neue Weltzeitalters steht unter dem Zeichen der Zusammenarbeit. Nicht etwa aber, unter Aufsicht und Anweisung, als eher durch das, was im Agni-Yoga “Direktes Denken” genannt wird. Es ermöglicht Zusammenarbeitenden große Dinge zu vollbringen, von uns heute noch unbekannten Ausmaß. Arbeit ist dann nicht mehr eine Frage des reinen Broterwerbs, sondern Arbeit im Dienste der gesamten Menschheit. Welch erhabene Perspektive!

Alle Yogas der Vergangenheit, die der Menschheit von höchster Quelle gegeben wurden, basierten auf besonderen Lebensaspekten. Nun, im aufdämmernden Zeitalter Maitreyas, muss es einen Yoga geben, der unumgänglich, einen Wesenskern des Lebens an sich umfasst. Man sollte sich an die Beispiele jener Jungen der Bibellegende erinnern, die sich tapfer aufopferten, dabei jedoch Macht erlangten. Wo Feuer ist, gibt es klare Beweise zunehmender Vollendung.

– Aus “Zeichen des Agni-Yoga”, Abs. 158-159

Vor dem Auftreten Maitreyas

Bevor aber der große Weltlehrer, der kommende Buddha Maitreya, auf Erden erscheinen wird, werden Erde und Zivilisation, einen drastischen Prozess der Verwandlung durchmachen. Padmasambhava (deutsch: “Lotusgeborener”), der Guru Rinpoche und Begründer des tibetischen Buddhismus, prophezeite bereits vor über 1.200 Jahren etwas, dass offenbar bereits heute, finstere Wirklichkeit geworden ist:

Die gegenwärtigen Zeichen stehen unter dem Zeichen wundersamer Moden – traditionelle Kleidung wird kaum noch einen interessieren.
Anmaßung und ruchloses Treiben werden glorifiziert. Die Königreiche werden von Proleten regiert; Könige werden Almosen empfangen; Schlächter und Mörder werden die neuen Anführer sein; Selbstsüchtige Fanatiker, ohne jeden Skrupel, werden zu höchstem Stand erhoben.
Trunkenbolde werden vom Weg zur Erleuchtung predigen. Hinterhältige Betrüger werden behaupten, übernatürliche Kräfte zu haben.
Man wird die Lehren des Buddha verfälscht wiedergeben, wo ihre Interpretationen alleinig der Selbstrechtfertigung dienen.
Neues Gedankengut wird unvereinbar sein mit den traditionellen Lehren.
Doch es wird auch Hungersnöte geben. Frost und Hagel werden für viele ertraglose Jahre verantwortlich sein.
Krankheiten werden sich ausbreiten, schlimme Epidemien und Plagen werden wie ein verheerender Flächenbrand wüten, frappant für Mensch und Vieh.
Zur Saison wird kein Regen fallen, doch jenseits dessen, werden die Täler überflutet sein.
Erdbeben werden plötzliche Fluten auslösen, während Feuer und Tornados dem Grauen das ihrige beitragen. Dabei aber werden Tempel, Stupas und ganze Städte untergehen.

Wenn man das Tagesgeschehen der Presse verfolgt, könnte man fast meinen, Padmasambhava prophezeihte Apokalypse hätte bereits begonnen. Doch wie schon oft in der Vergangenheit, glaubten Menschen, das Ende der Welt stünde unmittelbar bevor – und weitere Jahrhunderte vergingen.

Zumindest aber sind manche der Zukunftsdeutungen, des Padmasambhava, insofern eingetreten, als dass sie uns tatsächlich auffordern zu handeln, statt uns aus Angst im stillen Kämmerlein zu verkriechen.

Wie auch andere vor und nach ihm, verkündete Padmasambhava die Wiederkehr eines Weltlehrers, der in einer wichtigen Zeit auftreten wird. Doch dieser große Meister, muss gar kein Buddhist sein oder einer anderen Religion angehören, meinte Padmasambhava. Vielleicht wird er nicht einmal mehr einen physischen Körper besitzen. Doch eben deshalb, könnte er als himmlisches Wesen, die Menschen aus den Fesseln ihrer materialistischen Gesinnung erlösen.

17 Kommentare
  1. Was, wenn Maitreya als
    Was, wenn Maitreya als Boddhisattva schon unter uns weilt, es ihm aber nicht um Lobpreisung, Verehrung und Erfüllung der Erwartungshaltung der Wartenden ginge? Und er uns im Verborgenen mit der Lehre vertraut macht?

    1. Maitreya weilt schon unter
      Maitreya weilt schon unter uns…SO IST ES….Auf unserer Reise nach Innen begegnet er/sie uns und lehrt uns über den Weltenfrieden und das Einssein…So wirkt er/sie als Vermittler zu sich selbt und als Verbindung vom ICH zum WIR…Es geht nicht mehr darum, verehrt zu werden, sondern zu SEIN…SICH SELBST ZU SEIN…Es geht nicht mehr darum zu kämpfen, sondern (nur noch)zu lieben…ALLUMFASSENDE LIEBE ZU WERDEN…So ist MAITREYA auch HÜTER/IN UND SCHÜTZER/IN von MUTTER und KIND…MAITREYA begleitet unsere INNEREN KINDER… MAITREYA, wie auch alle andern MEISTER und BUDDHAS existiert AUF ALLEN EBENEN DES SEINS…so ist auch MAITREYA inkarniert und physisch, aetherisch, astral, mental wahrnehmbar…Sobald wir auf unserem Weg nach INNEN, zu unserem GÖTTLICHEN KERN, MAITREYA erreicht haben, vereinen wir uns mit ihr/ihm und entdecken und entfalten MAITREYA in unsererm einzigartigen und individuellen DA-SEIN…SO IST ES…Dann erwachen wir zu wahren KINDER DER ALLUMFASSENDEN LIEBE UND WEISHEIT GOTTES…Mit Herzensgruss an alles liebenden und weisheitssuchenden/findenden Mitmenschen, MAYA

      1. Ja, so ist das wohl. Er ist
        Ja, so ist das wohl. Er ist schon unter uns, wie auch die anderen erhofften Avataras, Imame und Gottessöhne. Möge Maitreya zum Wohle aller und unter uns seine Weisheit und Liebe teilen.

      2. Der bald kommende
        Der bald kommende apokalyptische Antichrist wird sich auch Maitreya nennen, ich hoffe, dass du nicht darauf hereinfällst, wenn am Himmel das Hologramm seines Gesichtes erscheint.

    2. Vernehmt ihr was die Sonne
      Vernehmt ihr was die Sonne uns lächelnd zu flüstert.?
      Ja wohl meine Geschwister, die Zeit sie ist reif 😉

      Haltet die Augen offen.

    3. Ich habe gelesen, dass Buddha
      Ich habe gelesen, dass Buddha erst in 10 000 Jahren wiederkommt.
      Der bald kommende apokalyptische Antichrist wird behaupten, dass er der Buddha Maitreya ist und mehr: Jesus, Mohammed, Imam Mahdi (islamischer Anführer) und Krishna, aber er ist keiner von denen, sondern der Sohn des Teufels.
      Am Himmel Hologramme von ihm – im Zuge der Eine-Welt-Religion = NWO, mit dem apok. Falschen Propheten als Hohepriester aller Religionen.
      Das bedeutet, dass jeder Religionsführer – z.B. der Dalai Rama – auf Platz 2 ist.
      Religion ist schon okay, aber nur Jesus kann die Seele retten.

  2. Diese Lehre stößt eine
    Diese Lehre stößt eine Apokalypse des Bewusstseins an. Das bewusste Anhaften an die äußere Welt durch den menschlichen Geist, hält das Individuum vom Erwachen ab.

    Vielleicht weiß dieser Boddhisattwa um die Begrenztheit der Sprache und wählt einen ganz anderen Weg, um seine Lehre zu verbreiten. In diesen Zeiten wäre ein Sich-erkennen-zugeben kontrapoduktiv, da die Menschen immer noch auf den Messenger und nicht die Message fixiert sind.

    1. … und vielleicht auch nicht
      … und vielleicht auch nicht wissen, dass sie diese Message nicht in ihrem Kopf, sondern bereits in ihrem Herzen tragen.

  3. Da pflichte ich Ihnen bei.
    Da pflichte ich Ihnen bei. Daher geht diese Lehre auch nicht über den Kopf (die Sprache) sondern über das Herz (das Gefühl) und durch den Geist (das Bewusstsein).

  4. Was meint ihr wie sollte er
    Was meint ihr wie sollte er an die Öffentlichkeit kommen oder wohl besser von wem ehrliches Gehör schenkt bekommen ohne dabei ihn auszulachen verspotten oder sogar zu töten.
    Ich sage euch er ist da und er ist jemand wie du und ich und er ist auf einander ganz andern Seite geboren seiner vorherigen Welt. Er lebt eine neue Religion die er erst dieses Jahr angenommen hat. Er ist 28 Jahre alt, lebt bescheiden und wird sich seiner dessen bewusst. Und er ist sehr allein, noch. Er weiß nicht mehr lange. Er ist da und er wird etwas ändern. Und wer’s glaubt wir es seinen Vorgängern danken und auf ihn bauen. Unsere Kindern könnte es gut gehen und such dir selber nach seiner Umsetzung und seiner Tatsachen.

    1. Woher willst du sein Alter
      Woher willst du sein Alter wissen? Und wissen, dass er schon da ist?

      Es gibt im Übrigen momentan sehr viele, die behaupten Maitreya zu sein, genau so wie viele behaupten Jesus zu sein. Wie soll man ihn erkennen, wenn er es ist?

    2. Du hast so recht mein Freund,
      Du hast so recht mein Freund, vor drei Jahren dachte ich dadurch das bei dem Namen Samael mir Energie von meinem herzchakra und die Hände floss ,Samael zu sein, doch ich bin höher als er, meine neue Religion ist die gnosis – das Wissen darum von Samael aun Weor, ich bin ca. 4wochen entfernt von meiner wahren Präsenz, teleportationsprung oder das Treffen meiner seelenverwandtin – ich kenne sie bereits, lösen meine energetische vollkommheit aus. Alles liebe

  5. Woran man ihn erkennen wird.?
    Woran man ihn erkennen wird?

    Dies ist zwar nur relativ gut deutbar da Worte nunmal eine beschränkte Macht besitzen die Wirklichkeit zu ergreifen aber sie sollen fürs erste reichen.

    Ich bin mir sicher es werden seine Worte sein, Worte welche dir einen Einblick in die Sprache seines Herzens verleihen, und nicht sein herrlicher Anblick alleine. Doch sowohl auch werden es nicht seine herzhaft strahlenden Worte allein sein die dir sein Wesen offenbaren, es werden zudem seine Taten sein, die dir bewusst machen aus welchem Holz dieses Wesen geschnitzt ist. Und dann, dann wird da in der ein Gefühl aufkommen, ein Gefühl das dich nachdenken lässt ob es wirklich sein könnte, und du denkst genauer darüber nach. Da sein besonderes Wesen da etwas in dir ausgelöst hat, es berührte durch die Kunst seiner Sprache dein tiefstes inneres, und bewirkt etwas was schwer zu beschreiben ist, da es deine Seele ist die ihm zugehört hat und darauf hin zu leuchten begann. Und dann wirst du entscheiden ob es möglich ist, ob er der ist, für den du ihn hälst, in dem du für dich bestimmst wer er ist.

    Doch all diese Worte sind nur Schal und Rauch, wenn du nicht im Stande bist das zu lesen was zwischen ihnen steht.
    Peace

    1. Ich habe einige Religionen
      Ich habe einige Religionen angeschaut. Alle ermächtigen vom Dharma zum Bodhi zu gelangen. Selbstlose Liebe ist sie Basis auf der die Blume blühen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant