Al-Aziz – 8. Name Allahs

العزيز

Bedeutung des Namens:

Der Ehrwürdige

Geheimnisse der Buchstaben:

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

ز Die Seele in Bezug auf das was unter ihr ist

ي Der Schöpfungsplan

Suren im Koran:

Al-Imran 3:18, Al-Schuara 26:103-104, Al-Sadschdah 32:6, Al-Ahkaf 46:2, Al-Mudschadilah 58:21

Rezitation:

يا عزيز

Abjad:

7 + 10 + 7 + 70 = 94

Bezug:

Wenn man unehrenhaft behandelt wurde, wird Allah einem Ehre und Unabhängigkeit gewähren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Bezeugt hat Allah, dass kein anderer Gott da ist außer ihm selbst; und die Engel und die Wissenden; er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein anderer Gott außer ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

Hierin ist wahrlich ein Zeichen, jedoch die meisten von ihnen glauben es nicht. Und wahrlich, dein Herr - er ist der Allmächtige, der Erbarmer.

Er ist der Kenner des Verborgenen und des sichtbaren, der Allmächtige, der Erbarmer,

Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

Allah hat es vorgeschrieben: sicherlich werde Ich siegen, Ich und Meine Gesandten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, erhaben.
 

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Kahatael

99 Namen Allahs