Al-Qadir – 69. Name Allahs

القادر

Bedeutung des Namens:

Der Mächtige, der zu allem Fähige, der Autoritäre

Geheimnisse der Buchstaben:

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

ا Der Schöpfer

د Die Natur

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

Suren im Koran:

Al-Rum 30:54, Al-Talak 65:12, Al-Mulk 67:1-4

Rezitation:

يا قادر

Abjad:

200 + 4 + 1 + 100 = 305

Bezug:

Allah wird Schwierigkeiten aus dem Weg räumen und ein Verlangen stillen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah ist es, der euch in Schwäche erschaffen hat, und nach der Schwäche gab er Stärke. Dann wiederum, nach der Stärke, gab er Schwäche und graues Haar. Er schafft, was er will. Und er ist der Allwissende, der Allmächtige.

Allah ist es, der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl. Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf dass ihr erfahren möget, dass Allah über alle Dinge Macht hat und dass Allahs Wissen alle Dinge umfasst.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Segensreich ist der, in dessen Hand die Herrschaft ruht; und er hat Macht über alle Dinge, der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf dass er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und er ist der Erhabene, der Allvergebende, der die sieben Himmel in Schichten erschaffen hat. Keinen Fehler kannst du in der Schöpfung des Allbarmherzigen sehen. So wende den Blick zurück: erblickst du irgendeinen Mangel? Dann wende den Blick abermals zum zweiten Mal zurück: so wird dein Blick nur ermüdet und geschwächt zu dir zurückkehren.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Miyael

99 Namen Allahs