Al-Wahid – 66. Name Allahs

الواحد

Bedeutung des Namens:

Der Eine, der niemanden neben sich hat

Geheimnisse der Buchstaben:

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

ا Der Schöpfer

ح Die Natur in Bezug auf das was unter ihr ist

د Die Natur

Suren im Koran:

Al-Imran 3:18, Al-Nahl 16:22, Al-Mominun 23:116, Al-Saffat 37:1-5, Al-Momin 40:62-63, 65, Al-Hadschr 59:23, Al-Taghabun 64:13, Al-Ichlas 112:1-4

Rezitation:

يا واحد

Abjad:

4 + 8 + 1 + 6 = 19

Bezug:

Allah wird einen vor Angst und Irreführung schützen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Bezeugt hat Allah, dass kein anderer Gott da ist außer ihm selbst; und die Engel und die Wissenden. Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein anderer Gott außer ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

Euer Gott ist der Einzige Gott. Und die, die nicht ans Jenseits glauben - ihre Herzen sind fremd, und sie sind hochmütig.

Und Hoch erhaben ist Allah, der Wahre König. Es ist kein anderer Gott außer ihm, dem Herrn des edlen Throns.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Bei den sich Reihenden in Reihen und denen, die grob zurechtweisen und denen, die Ermahnung verlesen! Wahrlich, euer Gott ist Einzig, Herr der Himmel und der Erde und all dessen, was zwischen beiden ist, und der Herr aller Orte der Aufgänge der Gestirne.

Das ist Allah, euer Herr, der Erschaffer aller Dinge. Es ist kein anderer Gott außer ihm. Wie lasst ihr euch abwenden? So lassen sich nur die abwenden, die Allahs Zeichen leugnen.

Er ist Allah, außer dem kein anderer Gott ist; er ist der Herrscher, der einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie beigesellen.

Allah! Es ist kein anderer Gott außer ihm; und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Sprich: er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und ihm ebenbürtig ist keiner.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Nelakael

99 Namen Allahs