Ar-Raqib – 43. Name Allahs

الرقيب

Bedeutung des Namens:

Der Beobachter, der Wachsame

Geheimnisse der Buchstaben:

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

ي Der Schöpfungsplan

ب Der Intellekt

Suren im Koran:

Al-Rad 13:33-34

Rezitation:

يا رقيب

Abjad:

2 + 10 + 100 + 200 = 312

Bezug:

Allah wird einen beschützen und sein Wohlhaben bewahren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Ist denn der, der über alles, was sie begehen, wacht? Dennoch stellen sie Allah Götter zur Seite. Sprich: Nennt sie! Wollt ihr ihm etwas verkünden, was er auf Erden nicht kennt? Oder ist es nur leere Rede? Aber nein! Denen, die ungläubig sind, zeigen sich ihre Ränke im schönsten Licht, und sie sind dadurch vom Weg abgehalten worden. Und derjenige, den Allah zum Irrenden erklärt, soll keinen finden, der ihn rechtleitet. Für sie ist eine Strafe im Diesseits bestimmt; und die Strafe des Jenseits ist gewiss härter, und sie werden keinen Beschützer vor Allah haben.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Reahel

99 Namen Allahs