21. Hexagramm: ䷔

噬嗑 Shi Ke – Das Durchbeißen

Das Durchbeißen hat Gelingen.
Fördernd ist es, Gericht walten zu lassen.

Äußeres Trigramm:

(離 Li) Trennung, (火) Feuer

Inneres Trigramm:

 (震 Zhen) Erregung, (雷) Donner

Bedeutungen:

Das Kauen, das Nagen

Divinatorische Bedeutung:

Das 21. Hexagramm symbolisiert Ungerechtigkeit. Es steht für das Verbrechen in all seinen schrecklichen Formen. Darum warnt es vor diesem Problem in der Gesellschaft und in den Handlungen anderer.

Wer unangemessene und rechtswidrige Taten bemerkt, sollte sie nicht zulassen und melden. Wegschauen hat noch niemandem geholfen. Eher wird dadurch alles noch schlimmer. Und wir leben nun mal nicht alleine in dieser Welt. Wer aber aufmerksam ist, der kann auch helfen, die Ursachen hinter schwerwiegenden Problemen aufzudecken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

38. Hexagramm: ䷥

睽 Kui – Der Gegensatz Der Gegensatz. In kleinen Sachen Heil! Äußeres Trigramm: ☲ (離 Li) Trennung, (火) Feuer Inneres Trigramm: ☱ (兌 Dui) Wechsel, (澤) See Bedeutungen: Die Opposition, die Perversion Divinatorische Bedeutung: Das 38. Hexagramm…
Weiterlesen