26. Hexagramm: ䷙

大畜 Da Chu – Die Zähmungskraft des Großen

Des Großen Zähmungskraft. Fördernd ist
Beharrlichkeit.
Nicht zu Hause essen bringt Heil.
Fördernd ist es, das große Wasser zu durchqueren.

Äußeres Trigramm:

 (艮 Gen) Aufrichtigkeit, (山) Berg

Inneres Trigramm:

 (乾 Qian) Männlichkeit, (天) Himmel

Bedeutungen:

Die große Speicherung, das große Potential

Divinatorische Bedeutung:

Das 26. Hexagramm lehrt, wie man alle Arten von Ressourcen zusammenträgt und dabei erfolgreich wird. Das heißt, was gesammelt werden kann, spielt nicht alleine in unserem Leben eine Rolle, sondern hilft auch das Leben unserer Mitmenschen ins Gleichgewicht zu bringen. Jeder kann davon profitieren.

Wer allerdings nicht weiß, wie er mit einem großen Bestand umgehen soll, seinem Vermögen, Waren oder anderen Gütern, sollte sich Rat von jemandem holen, der mit solchen Sachen weise umzugehen weiß. Das könnte der Schlüssel sein, um Gleichgewicht ins Leben zu bringen.

Aber auch großes Wissen wird hiermit angesprochen. Wer viel weiß, hat es nicht einfacher im Leben. Wissen wird manchmal sogar zur Last und kann einen ausbremsen. Besonders dann, wenn es um einfache Entscheidungen geht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

14. Hexagramm: ䷍

大有 Da Yu – Der Besitz von Großem Der Besitz von Großem: Erhabenes Gelingen. Äußeres Trigramm: ☲ (離 Li) Trennung, (火) Feuer Inneres Trigramm: ☰ (乾 Qian) Männlichkeit, (天) Himmel Bedeutungen: Der Besitz in großem Maße Divinatorische Bedeutung: Das…
Weiterlesen