45. Hexagramm: ䷬

萃 Cui – Die Sammlung

Die Sammlung. Gelingen.
Der König naht sich seinem Tempel.
Fördernd ist es, den großen Mann zu sehen.
Das bringt Gelingen. Fördernd ist Beharrlichkeit.
Große Opfer zu bringen schafft Heil.
Fördernd ist es, etwas zu unternehmen.

Äußeres Trigramm:

(兌 Dui) Wechsel, (澤) See

Inneres Trigramm:

 (坤 Kun) Weiblichkeit, (地) Erde

Bedeutungen:

Die Zusammenkunft, die Gruppierung

Divinatorische Bedeutung:

Das 45. Hexagramm verweist auf den Zweck der Existenz einer Gruppe. An gemeinsamen Zielen zu arbeiten ist sehr wichtig. In jeder Gruppe gibt es aber auch welche, die sich nicht so recht als Mitglied sehen. Jeder der in einem Zusammenschluss von Menschen arbeitet, sollte aber auf dasselbe Ziel wie die anderen Mitglieder hinarbeiten.

Trotzdem wird es immer solche geben, die an einer Sache nur teilnehmen um andere auszunutzen. Das ist der Zeitpunkt, wo ein Oberhaupt oder ein Leiter wichtig wird. Er muss die Kontrolle über die Gruppe übernehmen, sie führen. So ein Mensch muss aber stets ehrenhaft handeln und auch bereit dazu sein, andere für ihren Beitrag zu respektieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

54. Hexagramm: ䷵

歸妹 Gui Mei – Das heiratende Mädchen Das heiratende Mädchen. Unternehmungen bringen Unheil. Nichts, das fördernd wäre. Äußeres Trigramm: ☳ (震 Zhen) Erregung, (雷) Donner Inneres Trigramm: ☱ (兌 Dui) Wechsel, (澤) See Bedeutungen: Die heiratende Jungfrau,…
Weiterlesen