Der Rabe im Mithraskult

Corax

Der Rabe, zu lateinisch Corax, war die erste Initiationsstufe des Mithrasmysteriums. In der ersten Stufe der Einweihung wurde dem Neophyten die Verkleidung eines Raben angelegt.

Es wurden die typischen Geräusche eines Raben, wie das Krähen und der Flügelschlag nachgeahmt. In dieser Initiationsstufe des Novizen, erlernte man die Dienerschaft, weil ja die Mythologie den Raben zum Diener der Sonne (Sonnengott Mithras) machte. Ihm wurde dann Brot und der heilige Becher mit Wasser und Wein gereicht, über das der Einweihungspriester die Formel “Celebrat Panis Oblationem” sprach.

Seine Symbole waren der Becher (in welchem ihm vermutlich der gegorene Traubensaft gereicht wurde) und der Caduceus (Hermes- oder Heroldstab), welcher seinen Schutzgott Merkur (Hermes) symbolisierte.
In der Reihe der gesprochenen Vokale die mit dieser Einweihungsstufe ausgesprochen wurden, war das Alpha.
In einem Gebet wurden die Götter des Tages und der Winde gerufen und so sollten sie ihm, dem Mysten, auch erscheinen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant