3. Übernatürliche Hilfe

Unerwartet hilft jemand dem Helden. Das stärkt ihn. Es gibt ihm Hoffnung, dass er damit die Herausforderungen des Abenteuers bestehen wird. Diese Hilfe aber kann durchaus verschieden geartet sein. Vielleicht war diese Hilfe eine besondere Information, eine Wegbeschreibung, eine “Zauberwaffe” oder ein geheimnisvoller Glücksbringer. Mal bekommt er Hilfe auf natürliche, mal auf übernatürliche Weise.

Gut möglich, dass der Held sich selbst half oder etwas fand, dass ihm tatsächlich hilft. Meist aber kommt diese Hilfe von einem Mentor, einem Lehrer – der ein Freund, aus der Familie oder auch ein Fremder sein kann. Es kann auch sein, dass sich der Held jemandem oder einer Gruppe anschließt, einen Verbündeten findet. Das sind  Charaktere in denen er sich widerspiegelt, die ihm ihre individuellen Qualitäten zeigen. Den Weg aber muss der Held allein gehen. Niemand sonst kann das für ihn tun.

Fest steht, dass der Held große Herausforderungen bestehen muss. Ziemlich sicher, dass er die Gegner und Hindernisse auf seinem Weg, nicht ohne Hilfe überwinden kann. Zumindest aber bekam er von jemandem ein Wissen, dass er zuvor nicht hatte. Diese Hilfe von Außen soll die Möglichkeit zum Erfolg seines Vorhabens erhöhen. Insbesondere das Zusprechen von Mut ist dabei wichtig. Jemand sagt einem, dass es sich immer lohnt in Gott oder in übernatürliche Hilfe zu vertrauen. Das stärkt den Helden, um sein Abenteuer nun anzutreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant