Astrologie des Sternbildes Krebs

Cancer - 22. Juni - 22. Juli

Zeus soll den Krebs an den Himmel versetzt haben als Belohnung, weil er die Flucht einer Nymphe, durch Kneifen verhinderte. Einer anderen Überlieferung nach, soll Herakles bei seinem Kampf mit der vielköpfigen Hydra, von einem aus den Sümpfen auftauchenden riesigen Krebs attackiert worden sein. Herakles gelang es allerdings, das Untier zu zertreten. Herakles war Hera verhasst, da er ein unehelicher Sohn des Zeus war. Zum Dank wurde der Krebs von Hera, der Gattin des Zeus, an den Himmel versetzt. Herakles und die Hydra wurde als die Sternbilder Herkules und Wasserschlange ebenfalls am Himmel verewigt.

Hellste Sterne

Acubens:

Ein weißer Stern in 175 Lichtjahren Entfernung. Der arabische Name bedeutet Zange.

Asellus Borealis:

Ein weißer Stern in 160 Lichtjahre entfernt. Der lateinische Name bedeutet nördlicher Esel.

Asellus Australis:

Ein weißer Stern in 150 Lichtjahren Entfernung. Der lateinische Name bedeutet südlicher Esel.

Zahl:

Numerologie der Sieben - 7

Wesen:

kardinal

Polarität:

weiblich

Israel. Volk:

Issachar

Metall:

Silber

Alchimistisches Element:

Wasser

Himmelskörper:

Mond

Zwei Sterne des Sternbildes Krebs, Asellus Borealis und Asellus Australis bedeuten auf lateinisch nördlicher und südlicher Esel. In der griechischen Mythologie sollen diese die zwei Lasttiere darstellen, die den Gott Dionysos in seinem Wagen durch die Länder zogen. Dionysos ritt auch mit diesen Eseln in eine Schlacht zwischen den Göttern und den Giganten, welche zuvor noch nie Esel zu Gesicht bekommen hatten. Das bedeutete für Dionysos den Sieg, denn das Geschrei der Esel ließ die Giganten in völlige Panik geraten, so dass sie den Kampf gegen die Götter verloren.

Sternbild Krebs

Symbol:

 

Eigenschaften:

Es ist ein Sinnbild für die großen seelischen Kräfte im Inneren dieser Menschen. Gefühle werden einverleibt, aber Inneres wird auch ausgeströmt. Rückschritt und Fortschritt, Vergangenheit und Zukunft, sich in die Familie zurückziehen oder sich dort ausbreiten kann darin abgelesen werden. Der Mond beeinflusst den launenhaften Charakter des Krebses, der ein sehr gute Beobachter ist. Er liebt Traditionen und die Vergangenheit, hasst aber jede Art von Extremismus und Gewalt.

Attribute:

Sensibilität, Familiensinn, Vergangenheitsorientiert