33. Hexagramm: ䷠

遯 Dun – Der Rückzug

Der Rückzug. Gelingen. Im Kleinen ist fördernd Beharrlichkeit.

Äußeres Trigramm:

 (乾 Qian) Männlichkeit, (天) Himmel

Inneres Trigramm:

 (艮 Gen) Aufrichtigkeit, (山) Berg

Bedeutungen:

Das Nachgeben

Divinatorische Bedeutung:

Das 33. Hexagramm steht für die Notwendigkeit, vorübergehend von etwas zurückzutreten. Das kann ein Amt sein, aber auch eine bestimmte Situation in der man sich befindet. Man will damit einfach einen größeren Konflikt vermeiden und überdenken was in der Situation vor sich ging, aus der man sich zurückgezogen hat.

Wenn in einem Konflikt oder in einer schwierigen Situation keine Lösung gefunden werden kann, ist es an der Zeit zurückzutreten. Dann aber lässt sich das Problem erneut betrachten und sich dafür auch Lösungen finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

20. Hexagramm: ䷓

觀 Guan – Die Betrachtung Die Betrachtung. Die Waschung ist geschehen, aber noch nicht die Darbringung. Vertrauensvoll blicken…
Weiterlesen