48. Hexagramm: ䷯

井 Jing – Der Brunnen

Der Brunnen. Man mag die Stadt wechseln,
aber kann nicht den Brunnen wechseln.
Er nimmt nicht ab und nimmt nicht zu.
Sie kommen und gehen und schöpfen aus dem Brunnen.
Wenn man beinahe das Brunnenwasser erreicht hat,
aber noch nicht mit dem Seil drunten ist
oder seinen Krug zerbricht so bringt das Unheil.

Äußeres Trigramm:

 (坎 Kan) Gefahr, (水) Wasser

Inneres Trigramm:

 (巽 Xun) Sanftheit, (風) Wind

Bedeutungen:

Die Quelle

Divinatorische Bedeutung:

Das 48. Hexagramm steht für die Notwendigkeit, Seelenstärke zu bewahren. Auch wenn sich der Fluss der Zeit ununterbrochen fortsetzt, sollten wir unser Seelenleben nicht vernachlässigen.

Ständig verändert sich die Welt und unser Leben. Darum sind wir oft damit beschäftigt, uns mit neuen Problemen zu befassen. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir unsere Grundbedürfnisse aus den Augen verlieren. Doch unser Seelenleben ist mindestens so wichtig wie das Leben unseres Körpers. Auch wenn andere dringende Angelegenheiten wichtiger erscheinen: wir sollten uns immer auch Auszeiten gönnen, um uns auf spiritueller Ebene zu bereichern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

1. Hexagramm: ䷀

乾 Qian – Die Kraft Das Schöpferische wirkt erhabenes Gelingen, fördernd durch Beharrlichkeit. Äußeres Trigramm: ☰ (乾 Qian) Männlichkeit, (天)…
Weiterlesen