56. Hexagramm: ䷷

旅 Lü – Der Wanderer

Der Wanderer. Durch Kleinheit Gelingen.
Dem Wanderer ist Beharrlichkeit von Heil.

Äußeres Trigramm:

(離 Li) Trennung, (火) Feuer

Inneres Trigramm:

 (艮 Gen) Aufrichtigkeit, (山) Berg

Bedeutungen:

Der Überfluss

Divinatorische Bedeutung:

Das 56. Hexagramm steht für eine Zeit der Reisen. Auch wenn wir oft Fernweh haben, ist es jetzt an der Zeit neues Wissen über die Welt zu erlangen. Es gibt so viel Wissen, Weisheit und Schönheit zu entdecken.

Wer sich auf Reisen begibt, hat normalerweise zwei Gründe: erstens der Notwendigkeit der gegenwärtigen Lebenssituation zu entkommen oder andererseits, sich zu erholen; doch auch Wissensdurst drängt uns manchmal in die Ferne, denn andere Orte auf der Welt lehren uns Neues. Eigentlich ist das auch die wahre Bedeutung des 56. Hexagramm.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

3. Hexagramm: ䷂

屯 Zhun, Die Keimung Die Anfangsschwierigkeit wirkt erhabenes Gelingen. Fördernd durch Beharrlichkeit. Man soll nichts unternehmen. Fördernd ist…
Weiterlesen