8. Hexagramm: ䷇

比 Bi, Das Zusammenhalten

Das Zusammenhalten bringt Heil.
Ergründe das Orakel nochmals,
ob du Erhabenheit, Dauer und Beharrlichkeit hast;
dann ist kein Makel da.
Die Unsicheren kommen allmählich herbei.
Wer zu spät kommt, hat Unheil.

Äußeres Trigramm:

 (坎 Kan) Gefahr, (水) Wasser

Inneres Trigramm:

 (坤 Kun) Weiblichkeit, (地) Erde

Bedeutungen:

Das Gruppieren, das Zusammenhalten, das Bündnis

Divinatorische Bedeutung:

Das 8. Hexagramm steht für das Potenzial, mit dem eine Allianz für eine Sache geschlossen werden kann. Es geht also nicht um persönliche Vorteile, sondern um die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit anderen Menschen, etwas für das größere Wohl zu leisten. So steht das 8. Hexagramm für das Bedürfnis sich zu vereinigen. Im Laufe der Geschichte, konnte man solche Allianzen immer wieder finden, wie etwa den Zusammenschluss von Staaten.

Schon seit alter Zeit ist es wichtig sich zusammenzuschließen. Damals konnte man überhaupt nur so überleben. Auch werden Allianzen geschmiedet, um Güter herzustellen.

Das 8. Hexagramm bezieht sich aber vor Allem auf eine kleinere Gruppe, zu der wir uns zugehörig fühlen und die für uns eine größere Rolle spielt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

54. Hexagramm: ䷵

歸妹 Gui Mei – Das heiratende Mädchen Das heiratende Mädchen. Unternehmungen bringen Unheil. Nichts, das fördernd wäre. Äußeres…
Weiterlesen