Hermes - Gott im Alten Griechenland

Hermes war in der griechischen Mythologie der Götterbote und war Beschützer des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten.

Andererseits war er aber auch der Gott der Diebe, der Redekunst und der Magie. Er verkündete die Beschlüsse des Zeus und führte die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt bzw. begleitete diese aus der Unterwelt hinauf auf die Erde.

Hermes

Ägyptische Entsprechung(en):

Thoth

Zahl(en):

8    

Abstammung:

Zeus   ∪   Maia

 

Urheimat Arktis: Wahrheit oder Wahn?

Johan von Kirschner

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wo die indoeuropäische Kultur ihren Ursprung nahm. Ihre Nachkommen aber bilden heute eine Zivilisation, die sich mehr als 10000 Kilometer über die Nordhalbkugel unserer Erde erstreckt. Kamen die Vorfahren dieser Kultur vielleicht aus dem hohen Norden?

Blick ins Buch werfen auf Amazon.de >>