Der Löwe im Mithraskult

Leo

Erst ab dem Grad des Löwen, wurde dem Mysten die aktive Teilnahme an der eigentlichen Mysterienfeier erlaubt.

Als weitere Entwicklungschritt zu den bisherigen Stufen, wurden dem Initiaten jetzt wirkliche Prüfungen auferlegt. Hierzu wurde der Einzuweihende wiederum einer Reinigung unterworfen. Da der Löwe aber dem Feuer-Prinzip entspricht und das Wasser diesem feindlich ist, benutze man für den Reinigungsritus Honig, welches man dem Mysten über die Hände goss und ihm damit die Zunge bestrich.

Damit wurde der Geweihte von jeder Befleckung durch Sünde bewahrt. Weil man vom Honig glaubte, dass er unter dem Einfluss des Mondes stand, bildete er nach antiker Vorstellung die Nahrung der Seeligen. Jupiter (Zeus) war der Schutzgott zu dieser Initiationsstufe. Aus diesem Grund waren die Symbole auch der Lorbeerkranz und ein Donnerkeil, sowie eine Eisenschaufel (Batillum) und eine Rassel (Sistrum). Im Gebet sprach man den heiligen Vokal Jota und es wurde um das Erscheinen des Gottes Sol (Helios) gebeten.

 

Der Weg der Einweihung

Johan von Kirschner

In den Großen Mysterien des Altertums wurden die Initianden in die Geheimnisse von Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt eingeweiht. Die Teilnehmer erfuhren dabei eine tiefgreifende Transformation. Sie starben in der Rolle ihres alten Lebens und wurden in ein neues Leben wiedergeboren. Aus dem Teilnehmer an den Mysterien wurde jemand, der vom Tode gekostet, die Angst davor für immer verloren hatte.

Unter Androhung der Todesstrafe waren die Eingeweihten dazu verpflichtet, über das darin erfahrene Wissen zu schweigen. So blieben die religiösen Lehren und Riten der Mysterien, Außenstehenden für immer unbekannt.

Dieses Buch lüftet die Schleier der alten Mysterientempel Ägyptens und Griechenlands, und gibt dem Leser die Chance selbst den Weg der Eingeweihten zu gehen. Es wird außerdem gezeigt, wie die alten Mysterienkulte vor 2.000 Jahren das junge Christentum beeinflusst haben könnten. Ist das Osterfest vielleicht die Fortsetzung dieser uralten Einweihungs-Riten?

Auf Amazon.de ansehen ►

Hier im Shop ansehen ►