Der Löwe im Mithraskult

Leo

Erst ab dem Grad des Löwen, wurde dem Mysten die aktive Teilnahme an der eigentlichen Mysterienfeier erlaubt.

Als weitere Entwicklungschritt zu den bisherigen Stufen, wurden dem Initiaten jetzt wirkliche Prüfungen auferlegt. Hierzu wurde der Einzuweihende wiederum einer Reinigung unterworfen. Da der Löwe aber dem Feuer-Prinzip entspricht und das Wasser diesem feindlich ist, benutze man für den Reinigungsritus Honig, welches man dem Mysten über die Hände goss und ihm damit die Zunge bestrich.

Damit wurde der Geweihte von jeder Befleckung durch Sünde bewahrt. Weil man vom Honig glaubte, dass er unter dem Einfluss des Mondes stand, bildete er nach antiker Vorstellung die Nahrung der Seeligen. Jupiter (Zeus) war der Schutzgott zu dieser Initiationsstufe. Aus diesem Grund waren die Symbole auch der Lorbeerkranz und ein Donnerkeil, sowie eine Eisenschaufel (Batillum) und eine Rassel (Sistrum). Im Gebet sprach man den heiligen Vokal Jota und es wurde um das Erscheinen des Gottes Sol (Helios) gebeten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant