Der Perser im Mithraskult

Perses

Die Stufe des Persers, muss der Rest einer Anschauung innerhalb des ursprünglichen Mithrasdienstes der persischen Kultgenossen gewesen sein, die den eingeweihten Fremdling dann eben zum Perser werden ließ.

Auf dieser Einweihungsstufe wurden dem Mysten orientalische Kleidung angelegt und man bedeckte seinen Kopf mit einer Phrygischen Mütze, welche man auch Mithra zu geben pflegte.
Wie in der vorigen Stufe dem Löwen die Zunge mit Honig bestrichen wurde, so wurde dem Perser Honig zur Speise gegeben um ihm Göttlichkeit und neues Leben verleihen.

Ihm wurde ein Kurzschwert (Akinakes) überreicht. Weitere Symbole waren eine Hängetasche, eine Sichel, sowie die Mondsichel und Sterne, denn sein Schutzgott war Luna (Selene), die Mondgöttin.
Im Gebet wurde der Vokal Omikron gesprochen und das Erscheinen der Göttin des Schicksals (Tyche) heraufbeschworen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant