Der verborgene Bräutigam im Mithraskult

Nymphus Cryphius

Der verborgene Bräutigam, der Verschleierte, auf lateinisch Nymphus Cryphius, war die zweite Initiationsstufe im Mithrasmysterium.

Die beförderten Mitglieder der Weihestufe des Bräutigams (des Verborgenen) waren bei den Initiationsriten mit einer Hülle bzw. einem Schleier bedeckt und damit für die anderen Anwesenden der Mysterienfeier unsichtbar. Ein besonders feierlicher Moment des Gottesdienstes bei der Einweihung zum Verborgenen war das Geläut von Glocken während man dem Einzuweihenden das Bild des stiertötenden Mithra enthüllte.

Auch den Mysten selbst zu enthüllen, bildete einen feierlichen Akt.
Seine Symbole waren eine Lampe, eine Glocke, der Ring und eine Krone. Also alles was dem Bräutigam gebührt. Als Göttin der Liebe, stand ihm die Venus (Aphrodite) als Schutzpatronin in dieser Einweihungsstufe vor.
Der ausgesprochene Vokal war das Epsilon.
In dieser Stufe wurde ein Gebet gesprochen, damit sich die Tore öffnen mögen, und sich die Sonnenscheibe zeige.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant