Al-Afuww – 82. Name Allahs

العفو

Bedeutung des Namens:

Der Vergebende, der Entgegenkommende

Geheimnisse der Buchstaben:

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

ف keine explizite Bedeutung

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:165, 219, 237, 286, Al-Imran 3:4, 133, 159, Al-Rad 13:6,12-14, Ha-Mim-Sadschdah 41:43, Al-Dahr 76:31

Rezitation:

يا عفو

Abjad:

6 + 80 + 70 = 156

Bezug:

Allah wird einem vergeben – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah seinesgleichen nehmen und lieben, wie man Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr. Und wenn diejenigen, die Unrecht tun, angesichts der Strafe sehen könnten, dass die Macht gänzlich bei Allah ist und dass Allah streng in der Bestrafung ist!

Vordem als Rechtleitung für die Menschen, und er hat Unterscheidung herabgesandt. Wahrlich, denjenigen, die die Zeichen Allahs verleugnen, wird eine strenge Strafe zuteil sein. Und Allah ist Allmächtig und Herr der Vergeltung.

Sie werden dich eher die Strafe als die Wohltat beschleunigen heißen, obwohl vor ihnen beispielgebende Bestrafungen erfolgt sind. Wahrlich, dein Herr ist immer bereit, den Menschen zu vergeben, trotz ihrer Missetaten, und siehe, dein Herr ist streng im Strafen.

Er ist es, der euch den Blitz in Furcht und Hoffnung sehen lässt; und er lässt die schweren Wolken aufsteigen. Und der Donner lobpreist seine Herrlichkeit; und Ihn die Engel in Ehrfurcht. Und er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen er will; doch streiten sie über Allah, während er streng in der Vergeltung ist. Ihm gebührt der aufrichtige Anruf; und jene, die sie statt ihm anrufen, kommen ihnen mit nichts entgegen; wie jener, der seine beiden Hände nach Wasser ausstreckt, damit es seinen Mund erreiche und ihn doch nicht erreicht. Und das Bitten der Ungläubigen ist völlig verfehlt.

Nichts anderes wird dir gesagt, als was schon den Gesandten vor dir gesagt wurde. Deinem Herrn eignet wahrlich die Vergebung, aber auch die schmerzliche Bestrafung.

Er lässt, wen er will, in seine Barmherzigkeit eingehen, und für die Frevler hat er eine qualvolle Strafe bereitet.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Rehauel

99 Namen Allahs