Al-Alim – 19. Name Allahs

العليم

Bedeutung des Namens:

Der Allwissende

Geheimnisse der Buchstaben:

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

ل Das göttliche Gebot

ي Der Schöpfungsplan

م Das erschaffene Universum

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:115,247,257, Al-Maida 5:76, Al-Anam 6:59-60, Al-Nahl 16:70

Rezitation:

يا عليم

Abjad:

40 + 10 + 30 + 70 = 150

Bezug:

Allah wird die Pforten des Wissens und der Weisheit öffnen, und darüberhinaus das Herz mit Gotterkenntnis füllen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und Allahs ist Ost und West, und wohin immer ihr euch wendet, da ist auch das Gesicht Allahs, denn wahrlich, Allah ist allumfassend und allwissend.

Ihr Prophet sprach zu ihnen: Siehe, bereits entsandte euch Allah den Saul zum König. Sie entgegneten: Wieso soll er die Herrschaft über uns erhalten, wo wir doch für die Herrschaft würdiger sind als er, und er besitzt keine Fülle an Fermögen? Er erwiderte: Wahrlich, Allah wählte ihn über euch und stattete ihn aus mit Größe an Wissen und verlieh ihm körperliche Vorzüge. Allah verleiht die Herrschaft, wem er will. Und Allah ist allumfassend und allwissend.

Allah ist der Beistand derer, die glauben. Er führt sie aus der Finsternis an das Licht. Aber diejenigen, die ungläubig sind, deren Beistand sind die Götzen. Er führt sie aus dem Licht in die Finsternis. Diese sind Genossen des Fegefeuers, ewig weilen sie darin.

Sprich: Wollt ihr außer Allah verehren, was euch nicht Schaden und nicht Nutzen zu gewähren vermag? Und Allah ist der Allhörende, der Allwissende.

Bei ihm sind die Schlüssel des Geheimnisses, nur er kennt sie. Er weiß, was auf dem Festland ist und was im Meer. Kein Blättchen fällt, ohne dass er es wüsste, kein Körnlein in der Erde Finsternis, kein Grünes und kein Dürres, das nicht im deutlichen Buch wäre. Er ist es, der eure Seelen in der Nacht hinnimmt, er weiß, was ihr am Tag verübt. Erwecken wird er euch, wenn beendet ist die bestimmte Frist. Dann erfolgt eure Rückkehr zu ihm, dann wird er euch verkünden, was ihr getan habt.

Und Allah hat euch geschaffen, dann nimmt er euch zu sich, doch von euch manche werden getrieben zum niedersten Greisen, so dass sie nichts mehr wissen, nachdem sie wussten. Wahrlich, Allah ist allwissend, allmächtig.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yechuyah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant