Al-Azim – 33. Name Allahs

العظيم

Bedeutung des Namens:

Der Großartige

Geheimnisse der Buchstaben:

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

ظ keine explizite Bedeutung

ي Der Schöpfungsplan

م Das erschaffene Universum

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:220,255, Al-Rad 13:8-9, Ibrahim 14:47-48, Al-Kasas 29:42, Lukman 31:27, Saba 34:23, Al-Fatir 35:44, Al-Mumtahanah 60:7

Rezitation:

يا عظيم

Abjad:

40 + 10 + 900 + 70 = 1020

Bezug:

Allah wird einen beschenken mit Ehre und würdevoller erscheinung – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Über diese Welt und das Jenseits. Sie befragen dich über die Waisen. Sprich: Ihre Lage zu verbessern ist gut. Und wenn ihr ihre Angelegenheiten mit den euren zusammentut, so sind sie eure Geschwister. Und Allah weiß den Unheilstifter von dem zu unterscheiden, der Gutes tut. Und wenn Allah es gewollt hätte, hätte er euch in Bedrängnis gebracht. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.

Allah - kein anderer Gott ist da außer ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von seinem Wissen, es sei denn das, was er will. Weit reicht sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt ihm nicht schwer, sie zu bewahren. Und er ist der Hohe, der Allmächtige.

Allah weiß, was jedes weibliche Wesen trägt, und wann der Mutterschoß abnimmt und wann er zunimmt. Und bei ihm geschehen alle Dinge nach Maß. Der Kenner des Verborgenen und des sichtbaren, der Große, der Erhabenste!

Denke nicht, dass Allah sein Versprechen seinen Gesandten gegenüber nicht halten werde; gewiss, Allah ist erhaben, der seine Vergeltung fühlen lässt an dem Tage, da die Erde in eine andere Erde verwandelt werden wird, und auch die Himmel; und sie werden vor Allah treten, den Einzigen, den Allgewaltigen.

Wahrlich, Allah kennt all das, was sie an seiner Statt anrufen; und er ist der Allmächtige, der Allweise.

Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean, und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.

Auch nützt bei ihm keine Fürsprache, außer für den, bei dem er es erlaubt, so dass, wenn der Schrecken aus ihren Seelen gewichen ist und sie sagen: Was hat euer Herr gesprochen? sie sagen werden: Die Wahrheit. Und er ist der Erhabene, der Große.

Sind sie denn nicht im Lande umhergezogen, so dass sie schauen konnten, wie das Ende derer war, die vor ihnen lebten? Und jene hatten mehr Kraft als sie selber. Und nichts vermag Allah in den Himmeln oder auf Erden zu hemmen; denn er ist allwissend, allmächtig.

Vielleicht wird Allah Zuneigung setzen zwischen euch und denen unter ihnen, mit denen ihr in Feindschaft lebt; denn Allah ist Allmächtig und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Kahatael

99 Namen Allahs