Al-Basit – 21. Name Allahs

الباسط

Bedeutung des Namens:

Der Gewährer

Geheimnisse der Buchstaben:

ب Der Intellekt

ا Der Schöpfer

س Die doppelte Verbindung zwischen dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur

ط Die Materielle Welt

Suren im Koran:

Al-Saba 34:36, Al-Zumar 39:52, Al-Kasas 28:82, Al-Schura 42:12

Rezitation:

يا باسط

Abjad:

9 + 60 + 1 + 2 = 72

Bezug:

Mit den Händen gen Himmel gerichtet, und danach über das Gesicht gestrichen, wird einem Allah Autarkie und Unabhängigkeit gewähren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Sprich: Mein Herr dehnt aus die Nahrung, wem er will, und misset sie, aber die meisten der Menschen wissen es nicht.

Wissen sie nicht, dass Allah den Unterhalt weitet, wem er will, und auch beschränkt? Hierin wahrlich sind Zeichen für Leute, die glauben.

Da wachten morgens, die sich da gestern an seine Stelle gewünscht hatten, und sprachen: Weh dir, Allah dehnt die Nahrung, wem er will von seinen Dienern, und misst sie auch kärglich zu. Wäre uns Allah nicht gnädig, sinken ließe er sie mit uns auch. Ach ja wohl, nicht glücklich sind die Ungläubigen.

Sein sind die Schlüssel der Himmel und der Erde. Er dehnt die Nahrung wem er will und misst sie, denn er ist jedes Dinges weise.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Chahoah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant