Al-Basit – 21. Name Allahs

الباسط

Bedeutung des Namens:

Der Gewährer

Geheimnisse der Buchstaben:

ب Der Intellekt

ا Der Schöpfer

س Die doppelte Verbindung zwischen dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur

ط Die Materielle Welt

Suren im Koran:

Al-Saba 34:36, Al-Zumar 39:52, Al-Kasas 28:82, Al-Schura 42:12

Rezitation:

يا باسط

Abjad:

9 + 60 + 1 + 2 = 72

Bezug:

Mit den Händen gen Himmel gerichtet, und danach über das Gesicht gestrichen, wird einem Allah Autarkie und Unabhängigkeit gewähren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Sprich: Wahrlich, mein Herr erweitert und beschränkt dem die Mittel zum Unterhalt, dem er will; jedoch die meisten Menschen wissen es nicht.

Wissen sie nicht, dass Allah dem die Mittel zum Unterhalt erweitert und beschränkt, dem er will? Wahrlich, hierin liegen Zeichen für Leute, die glauben.

Und jene, die sich noch tags zuvor an seine Stelle gewünscht hatten, sagten: Ah sieh! Es ist wahrlich Allah, der denen von seinen Dienern die Mittel zum Unterhalt erweitert und beschränkt, denen er will. Wäre uns Allah nicht gnädig gewesen, hätte er uns von der Erde verschlingen lassen. Ah sieh! Die Ungläubigen haben nie Erfolg.

Sein sind die Schlüssel der Himmel und der Erde. Er erweitert und beschränkt dem die Mittel zum Unterhalt, dem er will. Wahrlich, er ist der Allwissende aller Dinge.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Chahoah

99 Namen Allahs