Al-Ghaniyy – 88. Name Allahs

الغني

Bedeutung des Namens:

Der Unabhängige, der Selbstgenügsame, der niemanden braucht

Geheimnisse der Buchstaben:

غ keine explizite Bedeutung

ن Der dualistische Aspekt des seins

ي Der Schöpfungsplan

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:255, Al-Nisa 4:131-133, Al-Fatir 35:15, Mohammad 47:38, Al-Ichlas 112:1-4

Rezitation:

يا غني

Heilung:

Migräne, Nasenhöhle

Abjad:

10 + 50 + 1000 = 1060

Bezug:

Allah wird Lebenskraft und Segen dem eigenen Wohlstand verleihen, man wird von Allah Zufriedenheit erfahren und alle Habgier ablegen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah - kein anderer Gott ist da außer ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von seinem Wissen, es sei denn das, was er will. Weit reicht sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt ihm nicht schwer, sie zu bewahren. Und er ist der Hohe, der Allmächtige.

Und Allahs ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und wir haben jenen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, und euch selbst auferlegt, Allah zu fürchten. Wenn ihr jedoch ungläubig werdet, dann ist Allahs, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah ist auf keinen angewiesen und des Lobes würdig. Allahs ist, was in den Himmeln und auf Erden ist, und Allah genügt als Beschützer. Wenn er will, so wird er euch fortschaffen, ihr Menschen, und andere bringen; und Allah ist dessen mächtig.

O ihr Menschen, ihr seid arm und auf Allah angewiesen, Allah aber ist auf keinen angewiesen und ist des Lobes Würdig.

Seht, ihr seid diejenigen, die berufen sind, auf Allahs Weg zu spenden; doch unter euch sind manche, die geizig sind. Und wer geizig ist, der geizt nur gegen sich selber; und Allah ist derjenige, der reich ist, und ihr seid die Armen. Und wenn ihr den Rücken kehrt, so wird er ein anderes Volk an eure Stelle setzen; und sie werden nicht so sein wie ihr.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Sprich: er ist Allah, der Einzige ind Ewige. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt, und kein Wesen ist ihm ebenbürtig.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Eyaoel

99 Namen Allahs