Al-Hadi – 94. Name Allahs

الهادي

Bedeutung des Namens:

Der Führende, der Leitung Gebende

Geheimnisse der Buchstaben:

ه Der Schöpfer in Bezug auf das was unter ihm ist

ا Der Schöpfer

د Die Natur

ي Der Schöpfungsplan

Suren im Koran:

Yunus 10:108, Al-Nahl 16:37, 68-69, Al-Kahf 18:17, Ta-Ha 20:49-50, Al-Schura 42:13, Al-Ala 87:1-3, Al-Balad 90:8-10

Rezitation:

يا هادي

Heilung:

Harnblase, Zirbeldrüse

Abjad:

10 + 4 + 1 + 5 = 20

Bezug:

Allah wird einen mit allem was man benötigt versorgen, wird einem Führung auf dem rechten Weg geben – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Sprich: O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit von eurem Herrn zu euch gekommen. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folge ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht euer Hüter.

Wenn du für sie den rechten Weg begehrst, dann Allah nicht jenen den Weg weist, die irreführen; noch gibt es für sie Helfer.

Und hättest du sehen können, wie die Sonne, als sie aufging, sich von ihrer Höhle nach rechts wegneigte, und als sie unterging, sich von ihnen nach links abwandte; und sie in einem Hohlraum mitten dazwischen waren. Das gehört zu den Zeichen Allahs. Wen Allah leitet, der ist rechtgeleitet; doch wen er irregehen lässt, für den wirst du keinen Helfer finden, der ihn führt.

Der Pharao sagte: Wer ist euer beider Herr, o Moses? er sagte: unser Herr ist der, der jedem Ding seine Schöpfungsart gab, alsdann es zu seiner Bestimmung führte.

Er verordnete für euch die Religion, die er Noah anbefahl und die wir dir offenbart haben und die wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben. Nämlich, in der Einhaltung der Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten. Hart ist für die Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen er will, und leitet dazu den, der sich bekehrt.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Preise den Namen deines Allerhöchsten Herrn, der erschaffen und geformt hat, der bestimmt und leitet,

Haben wir ihm nicht zwei Augen gemacht und eine Zunge und zwei Lippen? Und ihm haben wir die beiden Wege gezeigt.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Lekabael

99 Namen Allahs