Al-Hafiz – 38. Name Allahs

الحفيظ

Bedeutung des Namens:

Der Bewahrer, der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zum Jüngsten Tag erhält

Geheimnisse der Buchstaben:

ح Die Natur in Bezug auf das was unter ihr ist

ف keine explizite Bedeutung

ي Der Schöpfungsplan

ظ keine explizite Bedeutung

Suren im Koran:

Al-Imran 3:68,150, Al-Nisa 4:45, Al-Maida 5:56, Hud 11:12, Bani-Israil 17:65, Al-Hadsch 22:78

Rezitation:

يا حفيظ

Abjad:

900 + 10 + 80 + 8 = 998

Bezug:

Trägt man eine geschriebene Kopie dieses Namens bei sich, so wird Allah einen schützen vor allem schädlichen, vor Verlust oder Gefahr – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Wahrlich, die Menschen, die Abraham am nächsten stehen, sind jene, die ihm folgen, und Mohammed und die Gläubigen. Und Allah ist der Beschützer der Gläubigen.

Doch Allah ist euer Beschützer, und er ist der beste Helfer.

Und Allah kennt am besten eure Feinde, und Allah genügt als Beschützer, und Allah genügt als Helfer.

Und wer Allah und seinen Gesandten und die Gläubigen zu Beschützern nimmt, der soll wissen, dass Allahs Schar es ist, die siegreich sein wird.

Vielleicht wirst du nun einen Teil von dem aufgeben, was dir offenbart wurde; und deine Brust wird davon so bedrückt sein, dass sie sagen: Warum ist nicht ein Schatz zu ihm niedergesandt worden oder ein Engel mit ihm gekommen? Du aber bist nur ein Warner, und Allah ist der Hüter aller Dinge.

Über Meine Diener aber wirst du gewiss keine Macht haben. Und dein Herr genügt als Beschützer.

Und eifert in Allahs Sache, wie dafür geeifert werden soll. Er hat euch erwählt und hat euch nichts auferlegt, was euch in der Religion bedrücken könnte, der Religion eures Vaters Abraham. Er ist es, der euch vordem schon Muslime nannte und in diesem, damit der Gesandte Zeuge über euch sei und damit ihr Zeugen über die Menschen sein möget. Also verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und haltet an Allah fest. Er ist euer Beschützer, ein vortrefflicher Beschützer und ein vortrefflicher Helfer?

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Chaumiah

99 Namen Allahs