Al-Hakim – 46. Name Allahs

الحكيم

Bedeutung des Namens:

Der Weise

Geheimnisse der Buchstaben:

ح Die Natur in Bezug auf das was unter ihr ist

ك Die ausgesendete Schöpfungsstruktur

ي Der Schöpfungsplan

م Das erschaffene Universum

Suren im Koran:

Al-Imran 3:6, 18, Al-Nahl 16:60, Al-Nur 24:58, Lukman 31:1, Saba 34:27, Al-Zumar 39:1, Ha-Mim-Sadschdah 41:42, Al-Schura 42:3, Al-Ahkaf 46:2, Al-Fath 48:18-19

Rezitation:

يا حكيم

Abjad:

40 + 10 + 20 + 8 = 78

Bezug:

Allah wird die Pforten des Wissens und der Weisheit für einen öffnen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Er ist es, der euch im Mutterschoß gestaltet, wie er will. Es ist kein anderer Gott außer ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

Auf diejenigen, die nicht an das Jenseits glauben, trifft das Gleichnis des Bösen zu. Auf Allah aber trifft das allerhöchste Gleichnis zu, und er ist der Erhabene, der Allweise.

O ihr, die ihr glaubt, es sollen die, die ihr von Rechts wegen besitzt, und die unter euch, die noch nicht die Reife erlangt haben, euch zu drei Zeiten um Einlass bitten: vor dem Morgengebet, und dann, wenn ihr eure Kleider wegen der Mittagshitze ablegt, und nach dem Nachtgebet – für euch drei Zeiten des Entblößtseins. Danach ist es für euch und für sie keine Sünde, wenn die einen von euch sich um die anderen kümmern. So macht euch Allah die Zeichen klar, und Allah ist allwissend, Allweise.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Alif Lam Mim.

Sprich: Zeigt mir jene, die ihr ihm als Götter zur Seite gesetzt habt! Nichts! er aber ist Allah, der Allmächtige, der Allweise.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Erhabenen, dem Allweisen.

Falschheit kann nicht an es herankommen, weder von vorn noch von hinten. Es ist eine Offenbarung von einem Allweisen, des Lobes Würdigen.

So offenbart Allah, der Erhabene, der Allweise, dir und denen, die vor dir waren.

Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

Allah ist wohl zufrieden mit den Gläubigen, weil sie dir unter dem Baum Treue gelobten; und er wußte, was in ihren Herzen war, dann sandte er Ruhe auf sie hinab und belohnte sie mit einem nahen Sieg und mit viel Beute, die sie machen werden. Und Allah ist erhaben, allweise.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Damabiah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant