Al-Jabbar – 9. Name Allahs

الجبار

Bedeutung des Namens:

Der Gewaltige, der Unterwerfer

Geheimnisse der Buchstaben:

ج Die Seele

ب Der Intellekt

ا Der Schöpfer

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist
 

Suren im Koran:

Al-Hadschr 59:23, Al-Momin 40:15-16, Ha-Mim-Sadschdah 41:11

Rezitation:

يا جبار

Heilung:

Rückgrat, Wirbelsäule, Arterien, Schilddrüse

Abjad:

200 + 1 + 2 + 3 = 206

Bezug:

Allah wird gegen Unterdrückung eines Tyrannen oder Despoten schützen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Er ist Allah, außer dem kein anderer Gott ist; er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie beigesellen.

Der Erhabene über alle Rangstufen, der Herr des Thrones! Nach seinem Geheiß sendet er das geoffenbarte Wort demjenigen seiner Diener, dem er will, auf dass er vor dem Tag der Begegnung warne, dem Tage, an dem sie ohne Versteck zu sehen sind und nichts von ihnen vor Allah verborgen bleibt. Wessen ist das Königreich an diesem Tage? Allahs, des Einzigen, des Allbezwingenden.

Dann wandte er sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: Kommt ihr beide, willig oder widerwillig. Sie sprachen: wir kommen willig.
 

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Sealiah

99 Namen Allahs