Al-Jami – 87. Name Allahs

الجامع

Bedeutung des Namens:

Der Versammler

Geheimnisse der Buchstaben:

ج Die Seele

ا Der Schöpfer

م Das erschaffene Universum

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

Suren im Koran:

Al-Imran 3:8, 103, Al-Schuara 26:29, Al-Wakiah 56:49-50, Al-Kiyamah 75:3.6

Rezitation:

يا جامع

Abjad:

70 + 40 + 1 + 3 = 114

Bezug:

Allah wird einem die Dinge zurückbringen die man verloren hat, oder Familienmitglieder wieder zusammenbringen, die durch eine Katastrophe oder Krieg zerstreut wurden – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Unser Herr, lass unsere Herzen sich nicht abkehren, nachdem Du uns rechtgeleitet hast. Und schenke uns Barmherzigkeit von Dir; denn Du bist ja wahrlich der unablässig Gebende.

Der Pharao sagte: Wenn du einen anderen Gott als mich annimmst, so werde ich dich ganz gewiss zum Gefängnisinsassen machen.

Sprich: Wahrlich, die Früheren und die Späteren werden alle zur gesetzten Frist eines bestimmten Tages versammelt werden.

Aber ja, wir sind wohl imstande, seine Finger gleichmäßig zu formen.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Nelakael

99 Namen Allahs