Al-Kabir – 37. Name Allahs

الكبير

Bedeutung des Namens:

Der unvergleichlich Große

Geheimnisse der Buchstaben:

ك Die ausgesendete Schöpfungsstruktur

ب Der Intellekt

ي Der Schöpfungsplan

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

Suren im Koran:

Al-Hadsch 22:62, Lukman 31:30, Al-Schura 42:11, Al-Wakiah 56:95-96

Rezitation:

يا كبير

Abjad:

200 + 10 + 2 + 20 = 232

Bezug:

Allah wird einen wieder einstellen, wenn er seine Stelle verloren hat – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Dies ist, weil Allah die Wahrheit ist, und das, was sie an seiner Statt anrufen, die Lüge ist und weil Allah der Erhabene ist, der Große.

Dies weil Allah allein die Wahrheit ist - und was sie sonst außer ihm anrufen, ist das Falsche - und weil Allah, er, der Erhabene ist, der Große.

Der Erschaffer der Himmel und der Erde - er hat aus euch selbst Genossinnen für euch gemacht und Paare aus den Tieren. Dadurch vermehrt er euch. Es gibt nichts seinesgleichen; und er ist der Allhörende, der Allsehende.

Wahrlich, dies ist die Wahrheit in aller Gewissheit. Lobpreise darum den Namen deines allmächtigen Herrn.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Vahoel

99 Namen Allahs