Al-Karim – 42. Name Allahs

الكريم

Bedeutung des Namens:

Der Ehrenvolle, der Großzügige

Geheimnisse der Buchstaben:

ك Die ausgesendete Schöpfungsstruktur

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

ي Der Schöpfungsplan

م Das erschaffene Universum

Suren im Koran:

Yunus 10:60, Al-Naml 27:73-74, Sad 38:35, Al-Fath 48:4-6

Rezitation:

يا كريم

Abjad:

40 + 10 + 200 + 20 = 270

Bezug:

Möchte einer gepriesen werden vom höchsten Gottesdiener oder Frommen, rezitiere man abends im Bett diesen Namen, bis man einschläft, so wird Allah einem diesen Wunsch erfüllen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Was meinen wohl jene, die Lügen gegen Allah erdichten, vom Tage der Auferstehung? Wahrlich, Allah ist Gnadenvoll gegen die Menschen, jedoch die meisten von ihnen sind nicht dankbar.

Und wahrlich, dein Herr ist Huldreich gegen die Menschen, doch die meisten von ihnen sind nicht dankbar. Und dein Herr kennt wohl, was ihre Herzen verhehlen und was sie kundtun.

Er sagte: O mein Herr, vergib mir und gewähre mir ein Königreich, wie es keinem nach mir geziemt; wahrlich, Du bist der Gabenverleiher.

Er ist es, der die Ruhe in die Herzen der Gläubigen niedersandte, damit sie ihrem Glauben Glauben hinzufügen - und Allahs sind die Heerscharen der Himmel und der Erde, und Allah ist allwissend, Allweise, auf dass er die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen einführe in Gärten, durch die Bäche fließen, um ewig darin zu verweilen, und auf dass er ihre Missetaten von Ihnen nehme - und das ist vor Allah ein großer Gewinn und die Heuchler und Heuchlerinnen und die Götzendiener und Götzendienerinnen bestrafe, die üble Gedanken über Allah hegen. Auf solche wird ein böses Unheil niederfallen; und Allah ist zornig auf sie; und er hat sie verflucht und Dschahannam für sie bereitet. Und das ist eine üble Bestimmung.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Chaumiah

99 Namen Allahs