Al-Khaliq – 11. Name Allahs

الخالق

Bedeutung des Namens:

Der Erschaffer

Geheimnisse der Buchstaben:

خ keine explizite Bedeutung

ا Der Schöpfer

ل Das göttliche Gebot

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans
 

Suren im Koran:

Al-Anam 6:1-4, Al-Rad 13:16, Al-Rum 30:27, Al-Fatir 35:1, 16-17, Al-Zumar 39:46, Al-Duchan 44:39-40

Rezitation:

يا خالق

Heilung:

Gebärmutter, Mutterleib

Abjad:

100 + 30 + 1 + 600 = 731

Bezug:

Allah wird einen vor Trübsal schützen und einem einen Schutzengel senden – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Alles Lob gebührt Allah, der Himmel und Erde erschaffen und die Finsternisse und das Licht gemacht hat; doch setzen jene, die da ungläubig sind, ihrem Herrn anderes gleich. er ist es, der euch aus Lehm erschaffen hat, und dann bestimmte er eine Frist. Und eine weitere Frist ist ihm bekannt. Ihr aber zweifelt noch! Und er ist Allah, in den Himmeln wie auch auf der Erde. Er kennt euer Verborgenes und euer Verlautbartes, und er weiß, was ihr begeht. Es kommt zu ihnen auch nicht ein Zeichen von den Zeichen ihres Herrn, ohne dass sie sich davon abwenden.

Sprich: Wer ist der Herr der Himmel und der Erde? Sprich: Allah. Sprich: Habt ihr euch Helfer außer ihm genommen, die sich selbst weder nützen noch schaden können? Sprich: Können der Blinde und der Sehende gleich sein? Oder kann die Finsternis dem Licht gleich sein? Oder stellen sie Allah Teilhaber zur Seite, die eine Schöpfung wie die seine erschaffen haben, so dass Schöpfungen ihnen gleichartig erscheinen? Sprich: Allah ist der Erschaffer aller Dinge, und er ist der Einzige, der Allmächtige.

Und er ist es, der die Schöpfung hervorbringt, dann wiederholt er sie, und dies fällt ihm noch leichter. Und er selbst stellt das schönste Gleichnis in den Himmeln und auf Erden dar; und er ist der Allmächtige, der Allweise.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Alles Lob gebührt Allah, dem Erschaffer der Himmel und der Erde, der die Engel, mit je zwei, drei und vier Flügeln, zu Boten gemacht hat. Er fügt der Schöpfung hinzu, was ihm gefällt; Allah hat wahrlich Macht über alle Dinge.

Sprich: O Allah! Erschaffer der Himmel und der Erde! Kenner des Verborgenen und des Offenbaren! Du allein wirst zwischen Deinen Dienern richten über das, worüber sie uneins waren.

Wir erschufen sie nur in gerechter Weise, jedoch die meisten von ihnen wissen es nicht. der Tag der Entscheidung ist wahrlich die festgesetzte Zeit für sie alle
 

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yebemiah

99 Namen Allahs