Al-Khaliq – 11. Name Allahs

الخالق

Bedeutung des Namens:

Der Erschaffer

Geheimnisse der Buchstaben:

خ keine explizite Bedeutung

ا Der Schöpfer

ل Das göttliche Gebot

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

Suren im Koran:

Al-Anam 6:1-4, Al-Rad 13:16, Al-Rum 30:27, Al-Fatir 35:1;16-17, Al-Zumar 39:46, Al-Duchan 44:39-40

Rezitation:

يا خالق

Heilung:

Gebärmutter, Mutterleib

Abjad:

100 + 30 + 1 + 600 = 731

Bezug:

Allah wird einen vor Trübsal schützen und einem einen Schutzengel senden – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Gelobt sei Allah, der Himmel schuf und Erde, und machte Finsternis und Licht. Doch die Verleugner setzen ihrem Herrn etwas andres gleich! Er ist es der euch schuf aus Ton, und setzte euch dann eine Frist, eine Frist ist bei ihmbestimmt. Ihr aber wollt zweifeln! Er ist der Gott im Himmel und auf Erden, er weiß euer Heimliches und euer Lautes, Und weiß auch was ihr begeht. Doch kommt kein Zeichen ihnen von den Zeichen ihres Herrn, ohne dass sie sich davon abwenden.

Sprich: Wer ist Herr der Himmel und der Erde? Sprich: Allah. Sprich: Nehmet ihr Schutzfreunde außer ihm, die sich selber weder nützen noch schaden? Sprich: Sollten Blinder und Sehender einander gleichen? Oder sollten Finsternis und Licht gleichgestellt werden? Oder gesellen sie Allah Genossen bei, die seiner Schöpfung gleich schaffen und ähnlich ist die Schöpfung? Sprich: Allah ist der Schöpfer aller Dinge, er ist der Einzige, der Allmächtige.

Und er ist es, der das Wesen erschafft und es wiederkehren lässt, leicht ist dies für ihn. Ihm gebührt das höchste Gleichnis in den Himmeln und auf Erden, er ist der Allgewaltige, der Allweise.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Gelobt sei Allah, der Schöpfer des Himmels und der Erde, der da die Engel macht zu Boten mit Flügeln zweifach, dreifach oder vierfach. Er fügt der Schöpfung zu was er will, denn Allah ist jedes Dinges gewaltig. O ihr Menschen, Dürftige seid ihr gegen Allah, Allah aber ist der Reiche, der Gelobte. Wenn er will, nimmt er euch hinweg und bringt eine neue Schöpfung hervor.

Sprich: O Allah, Schöpfer der Himmel und der Erde, Wisser des Verborgenen und des Sichtbaren, entscheide du zwischen deinen Dienern, worüber sie streiten.

Wir schufen sie in Wahrheit nur, doch die meisten ihrer wissen davon nichts. Wahrlich, der Tag der Entscheidung ist der Zeitpunkt für sie allesamt.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yebemiah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant