Al-Mani – 90. Name Allahs

المانع

Bedeutung des Namens:

Der Zurückweisende

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ا Der Schöpfer

ن Der dualistische Aspekt des seins

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

Suren im Koran:

Al-Rad 13:26, Al-Ankabut 29:62, Al-Schura 42:49-50

Rezitation:

يا مانع

Abjad:

70 + 50 + 1 + 40 = 161

Bezug:

Allah wird den Streit der Eheleute beilegen und einem ein glückliches Familienleben bescheren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah erweitert und beschränkt die Mittel zum Unterhalt, wem er will. Sie freuen sich des irdischen Lebens, doch das diesseitige Leben ist im Vergleich mit dem jenseitigen nur ein vergängliches Gut.

Allah erweitert und beschränkt die Mittel zum Unterhalt dem von seinen Dienern, den er will. Wahrlich, Allah besitzt die volle Kenntnis von allen Dingen.

Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde. Er schafft, was er will. Er beschert Mädchen, wem er will, und er beschert Knaben, wem er will. Oder er gibt beide, Knaben und Mädchen, und er macht unfruchtbar, wen er will; er ist allwissend, allmächtig.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Mikael

99 Namen Allahs