Al-Mubdi – 58. Name Allahs

المبدئ

Bedeutung des Namens:

Der Beginnende, der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ب Der Intellekt

د Die Natur

ي Der Schöpfungsplan

Suren im Koran:

Yunus 10:4-5, 34, Ibrahim 14:19-20, Ta-Ha 20:53-55, Al-Hadsch 22:66, Al-Ankabut 29:19, Al-Rum 30:11, 27, Al-Nadschm 53:32

Rezitation:

يا مبدي

Abjad:

10 + 4 + 2 + 40 = 56

Bezug:

Allah wird eine Schwangere vor ihrer Angst bewahren und eine Frühgeburt verhindern – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Zu ihm werdet ihr alle heimkehren; die Verheißung Allahs in Wahrheit. Er bringt die Schöpfung hervor; dann lässt er sie wiederholen, auf dass er jene, die glauben und gute Werke tun, nach Billigkeit belohne; denen aber, die ungläubig sind, wird ein Trunk siedenden Wassers zuteil werden und schmerzliche Strafe, weil sie ungläubig waren. Er ist es, der die Sonne zur Helligkeit und den Mond zu einem Licht machte und ihm Stationen zuwies, damit ihr die Anzahl der Jahre und die Berechnung der Zeit beherrschen könnt. Allah hat dies nicht anders als in gerechter Übereinstimmung erschaffen. Er legt die Zeichen für die Leute dar, die Wissen besitzen.

Siehst du denn nicht, dass Allah die Himmel und die Erde in Wirklichkeit geschaffen hat? Wenn er will, so kann er euch hinwegnehmen und eine neue Schöpfung hervorbringen. Und das ist für Allah keineswegs schwer.

Der die Erde für euch zu einem Lager gemacht hat und Wege über sie für euch hinlaufen lässt und Regen vom Himmel hernieder sendet. Und damit bringen wir Paare von Pflanzenarten hervor. Esset denn und weidet euer Vieh. Wahrlich, hierin liegen Zeichen für Leute von Verstand. Aus Erde haben wir euch erschaffen, und in sie werden wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen wir euch abermals hervor.

Und er ist es, der euch das Leben gab, und dann wird er euch sterben lassen, und dann wird er euch lebendig machen. Wahrlich, der Mensch ist höchst undankbar.

Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist wahrlich ein Leichtes für Allah.

Allah bringt die Schöpfung hervor; sodann lässt er sie wiederholen; dann werdet ihr zu ihm zurückgebracht.

Jene, die die großen Sünden und Schändlichkeiten meiden, mit Ausnahme leichter Vergehen – wahrlich, dein Herr ist von weitumfassender Vergebung. Er kennt euch sehr wohl; als er euch aus der Erde hervorbrachte, und als ihr Embryos in den Leibern eurer Mütter waret. Darum erklärt euch nicht selber als rein. Er kennt diejenigen am besten, die fürchten.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Haqomiah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant