Al-Muhsi – 57. Name Allahs

المحصى

Bedeutung des Namens:

Der alles Aufzeichnende

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ح Die Natur in Bezug auf das was unter ihr ist

ص Die dreifache Verbindung zwischen dem göttlichen Gebot, dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur

ى keine explizite Bedeutung

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:284, Al-Anam 6:59-65, Al-Rad 13:8-9, Al-Hadit 57:22-24, Al-Mudschadilah 58:7

Rezitation:

يا محصى

Abjad:

10 + 90 + 8 + 40 = 148

Bezug:

Allah wird die gesamte Schöpfung einem zuträglich erweisen lassen, wenn man 20 Brotstücke damit segnet, auch wird Allah einem die Rechenschaft am jüngsten Tag erleichtern – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah gehört das, was in den Himmeln und was in der Erde ist. Und ob ihr kundtut, was in euren Seelen ist, oder es geheimhaltet, Allah wird euch dafür zur Rechenschaft ziehen. Dann verzeiht er, wem er will, und bestraft, wen er will. Und Allah hat Macht über alle Dinge.

Bei ihm befinden sich die Schlüssel zum Verborgenen; nur er kennt sie. Und er weiß, was auf dem Lande ist und was im Meer. Und nicht ein Blatt fällt nieder, ohne dass er es weiß; und kein Körnchen ist in der Finsternis der Erde und nichts Feuchtes und nichts Trockenes, das nicht in einem deutlichen Buch wäre. Und er ist es, der eure Seelen in der Nacht abruft und weiß, was ihr am Tage begeht, an dem er euch dann wieder erweckt, auf dass die vorbestimmte Frist erfüllt werde. Zu ihm werdet ihr dann heimkehren; dann wird er euch verkünden, was ihr getan habt. Und er ist es, der alle Macht über seine Diener hat, und er sendet über euch Wächter, bis endlich, wenn der Tod an einen von euch herantritt, unsere Boten seine Seele dahinnehmen; und sie vernachläßigen nichts. Dann werden sie zu Allah, ihrem Herrn, zurückgebracht. Wahrlich, sein ist das Urteil, und er ist der Schnellste im Rechnen. Sprich: Wer errettet euch aus den Fährnissen zu Lande und Meer, wenn ihr Ihn in demut anruft und insgeheim: »Wenn er uns hieraus errettet, werden wir wahrlich dankbar sein. Sprich: Allah errettet euch daraus und aus aller Drangsal, dennoch stellt ih. Ihm Götter zur Seite. Sprich: er hat die Macht, euch ein Strafgericht zu senden aus der Höhe oder unter euren Füßen, oder euch in verschiedene Parteien zersplittern und die einen der anderen Gewalttat kosten zu lassen. Schau, wie mannigfach wir die Zeichen dartun, auf dass sie verstehen mögen.

Allah weiß, was jedes weibliche Wesen trägt, und wann der Mutterschoß abnimmt und wann er zunimmt. Und be. Ihm geschehen alle Dinge nach Maß. der Kenner des Verborgenen und des sichtbaren, der Große, der Erhabenste!

Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch wäre, bevor wir es ins Dasein rufen - wahrlich, das ist für Allah ein Leichtes, auf dass ihr euch nicht darüber betrüben möget, was euch entging, noch darüber frohlocken möget, was er euch gegeben hat. Und Allah liebt keinen der eingebildeten Prahler, die geizig sind und die Menschen zum Geiz anhalten. Und wer da den Rücken wendet - siehe, Allah ist dann gewiss der, der auf keinen angewiesen, des Lobes Würdig ist.

Siehst du denn nicht, dass Allah alles weiß, was in den Himmeln ist, und alles, was auf Erden ist? Keine geheime Unterredung zwischen dreien gibt es, bei der er nicht vierter wäre, noch eine zwischen fünfen, bei der er nicht sechster wäre, noch zwischen weniger oder mehr als diesen, ohne dass er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen. Dann wird er ihnen am Tage der Auferstehung verkünden, was sie getan haben. Wahrlich, Allah ist über alle Dinge Allwissend.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yeilael

99 Namen Allahs