Al-Muhyi – 60. Name Allahs

المحيى

Bedeutung des Namens:

Der Belebende

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ح Die Natur in Bezug auf das was unter ihr ist

ي, ى Der Schöpfungsplan

Suren im Koran:

Al-Tauba 9:116, Al-Hadsch 22:6-7, Al-Rum 30:19,40, Al-Momin 40:68, Kaf 50:43

Rezitation:

يا محيى

Abjad:

10 + 10 + 8 + 40 = 68

Bezug:

Allah wird einen gesunden lassen, wird jemanden von Hindernissen und Zwängen befreien – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah ist es, dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört. Er macht lebendig und lässt sterben. Und ihr habt keinen Beschützer noch Helfer außer Allah.

Dies, weil Allah die Wahrheit ist und weil er es ist, der die Toten lebendig macht, und weil er die Macht über alles hat; und weil die Stunde kommt – darüber herrscht kein Zweifel – und weil Allah alle erwecken wird, die in den Gräbern ruhen.

Er lässt das Lebendige aus dem Toten und das Tote aus dem Lebendigen hervorgehen; und er belebt die Erde nach ihrem Tod, und in gleicher Weise sollt ihr wieder hervorgebracht werden.

Allah ist es, der euch erschaffen hat, und dann hat er euch versorgt; dann wird er euch sterben lassen, und dann wird er euch wieder lebendig machen. Ist etwa unter euren Göttern einer, der davon etwas vollbringen könnte? Gepriesen sei er und hoch erhaben über das, was sie anbeten!

Er ist es, der ins Leben ruft und sterben lässt. Und wenn er etwas bestimmt hat, so spricht er zu ihm nur: Sei! und es ist.

Wahrlich, wir allein machen lebendig und lassen sterben, und zu uns ist die Heimkehr.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yaytzael

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant