Al-Muizz – 24. Name Allahs

المعز

Bedeutung des Namens:

Der Verleiher wahrer Ehre

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

ز Die Seele in Bezug auf das was unter ihr ist

Suren im Koran:

Al-Imran 3:26-27, Al-Rum 30:5, Al-Munafikum 63:8

Rezitation:

يا معز

Abjad:

7 + 70 + 40 = 117

Bezug:

Montags und Freitags nach dem Abendgebet zitiert, wird Allah einen mit Ehrerbietung beschenken – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Sprich: O Allah, Herrscher des Königtums, Du gibst das Königtum, wem Du willst und nimmst das Königtum, wem Du willst; und Du ehrst, wen Du willst und erniedrigst, wen Du willst. In Deiner Hand ist das Gute; wahrlich, Du hast Macht über alle Dinge. Du lässt die Nacht übergehen in den Tag und lässt den Tag übergehen in die Nacht; und Du lässt das Lebendige aus dem Toten erstehen und lässt das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und Du versorgst, wen Du willst, ohne Maß. Die Gläubigen sollen die Unläubigen nicht statt der Gläubigen zu Beschützern nehmen; und wer solches tut, der findet von Allah in nichts Hilfe - außer ihr fürchtet euch vor ihnen. Und Allah warnt euch, vor sich selber achtlos zu sein, und zu Allah ist die Heimkehr.

über Allahs Hilfe. Er hilft, wem er will; und er ist der Allmächtige, der Erbarmer.

Sie sagen: Wenn wir nach Al-Madina zurückkehren, dann wird der Würdigste sicher den Geringsten aus ihr vertreiben, obwohl die Würdigkeit nur Allah und seinem Gesandten und den Gläubigen zusteht; aber die Heuchler wissen es nicht.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Nuithael

99 Namen Allahs