Al-Mumin – 6. Name Allahs

المؤمن

Bedeutung des Namens:

Der Bewahrer

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

و Der Intellekt in Bezug auf das, was unter ihm ist

ن Der dualistische Aspekt des Seins
 

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:125, 221, 283, Al-Nisa 4:58, Al-Anam 6:82, Al-Hadschr 59:23

Rezitation:

يا مومن

Abjad:

50 + 40 + 6 + 40 = 136

Bezug:

Allah wird einen vor Elend und Verlust schützen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und als wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit: Nehmt euch die Stätte Abrahams zum Gebetsort. Und wir haben Abraham und Ismael auferlegt: Reinigt Mein Haus für die es Umkreisenden und Zurückziehenden, die sich-Verneigenden und sich-Niederwerfenden.

Allah befiehlt euch, die anvertrauten Güter ihren Eigentümern zurückzugeben; und wenn ihr zwischen Menschen richtet, nach Gerechtigkeit zu richten. Wahrlich, billig ist, wozu Allah euch ermahnt. Allah ist Allhörend, Allsehend.

Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen - sie sind es, die Sicherheit haben und die rechtgeleitet werden.

Er ist Allah, außer dem kein anderer Gott ist; er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie beigesellen.
 

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Mebahel

99 Namen Allahs