Al-Mumin – 6. Name Allahs

المؤمن

Bedeutung des Namens:

Der Bewahrer

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

و Der Intellekt in Bezug auf das, was unter ihm ist

ن Der dualistische Aspekt des Seins

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:125, 221, 283, Al-Nisa 4:58, Al-Anam 6:82, Al-Hadschr 59:23

Rezitation:

يا مومن

Abjad:

50 + 40 + 6 + 40 = 136

Bezug:

Allah wird einen vor Elend und Verlust schützen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und wie wir machten da das Haus zum Sammelort den Menschen und zur Freistatt: Nehmt euch den Standort Abrahams zum Gebetsort! Und legten auf dem Abraham und Ismael: Reinigt mein Haus und weihet es für die Umwandelnden und Stehenden, Verbeugten und sich Niederwerfenden!

Diese fordern zum Fegefeuer auf, Gott aber fordert zum Paradies auf und zur Vergebung nach seinem Willen. Er verdeutlicht den Menschen seine Verse, auf daß sie seiner gedenken.

Heiratet keine Götzendienerin, bis sie gläubig geworden; ganz gewiss ist eine gläubige Sklavin besser als eine Götzendienerin, und sollte euch diese gefallen. Verheiratet keine an einen Götzendiener, bis er gläubig geworden; ganz gewiß ist ein gläubiger Sklave besser als ein Götzendiener, und sollte euch dieser gefallen.

Und wenn ihr auf Reisen seid und keinen Schreiber findet, so diene euch ein Pfand als Sicherheit; wenn aber der eine dem Andren vertraut, so bezahle der, dem vertraut worden, das Vertrauen und fürchte Allah, seinen Herrn. Verheimlicht kein Zeugnis; wer es verheim- licht, wahrlich, sündhaft ist sein Herz. Und Gott ist dessen wissend, was ihr tut.

Von ihnen mancher glaubt nun dran, und mancher kehrt sich ab davon; doch heiß genug ist die Hölle.

Die glauben, und nicht ihren Glauben in Frevel hüllen, ihr ist die Furchtlosigkeit. Und sie sind wohlgeleitet.

Er ist Allah, außer welchem ist kein Gott als er, der Herrscher, eer Heilige, der Friedliche, eer Treue, der Betraute, der Starke, der Gewaltige, der Große, Preis ihm vor allem was man ihm Abgöttisch beigesellt!

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Mebahel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant