Al-Muqaddim – 71. Name Allahs

المقدم

Bedeutung des Namens:

Der Beförderer, der Voranstellende

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

د Die Natur

Suren im Koran:

Al-Araf 7:34, Yunus 10:2, Al-Kahf 18:57, Ya-Sin 36:12, Al-Hadschr 59:18, Al-Munafikun 63:11, Nuh 71:4

Rezitation:

يا مقدم

Abjad:

40 + 4 + 100 + 40 = 184

Bezug:

Allah wird einem in Zeiten des Krieges und Kampfes Kraft geben und einen vor dem Feinde schützen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Jedem Volk ist eine Frist gesetzt; und wenn ihre Zeit gekommen ist, dann können sie sie auch nicht um eine Stunde hinausschieben, noch können sie sie vorverlegen.

Scheint es den Menschen so verwunderlich, dass wir einem Manne aus ihrer Mitte eingegeben haben: Warne die Menschen und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die da glauben, dass sie einen wirklichen Rang bei ihrem Herrn innehaben werden? Die Ungläubigen sagen: Wahrlich, das ist ein offenkundiger Zauberer.

Und wer ist ungerechter als der, der an die Zeichen seines Herrn gemahnt wurde, sich aber von ihnen abwandte und vergaß, was seine Hände vorausgeschickt hatten? Wahrlich, wir haben Schleier über ihre Herzen gelegt, so dass sie es nicht begreifen, und Taubheit in ihre Ohren. Und selbst wenn du sie zum rechten Weg rufst, werden sie nie den rechten Weg einschlagen.

Wahrlich, wir sind es, die die Toten beleben, und wir schreiben das auf, was sie begehen, zugleich mit dem, was sie unterlassen; und alle Dinge haben wir in einem deutlichen Buch verzeichnet.

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah; und eine jede Seele schaue nach dem, was sie für morgen vorausschickt. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut.

Und nie wird Allah jemandem Aufschub gewähren, wenn seine Frist um ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut.

Dann wird er euch etwas von euren Sünden vergeben und euch Aufschub bis zu einer bestimmten Frist gewähren. Wahrlich, Allahs Termin kann nicht verschoben werden, wenn er fällig ist – wenn ihr es nur wüsstet!

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Sealiah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant